Dreifingerspitze

Die großartige Rundtour führt auf die 2.366 m hohe Dreifingerscharte sowie zum Hochalpensee oberhalb von Olang-Giselsberg in den Dolomiten.
Die kontrastreiche Landschaft - zerklüftete Felsen auf der dem Pustertal zugewandten Nordseite, flache Grashänge auf der sonnigen, in das Rautal abfallenden Südseite - ist besonders beeindruckend.

Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt beim Gasthof Bad Bergfall und verläuft zunächst am Furkelbach auf breitem Weg entlang (Markierung 32). Der Beschilderung folgen und später auf Markierung 3A durch den Wald hinauf. Über die Dreifingerlahne, dem Weg Nr. 3 folgend steil hinauf zur Dreifingerscharte. Bei der Scharte links halten und eventuell einen Abstecher auf den Gipfel der Dreifingerspitze machen (ca. 2.480 m, 20 min. Gehzeit von der Scharte).
Weiter über Weg Nr. 3 erreicht man den wunderschön gelegenen Hochalpensee (Le de Fojedöra), der im Naturpark-Fanes-Senes-Prags auf dem Gemeindegebiet von Enneberg liegt. Auf Markierung 6 und 32 geht es zur Lapedurscharte (Ju dles Slapadures) und von dort hinunter zur Jägerhütte und durchs Langtal abwärts zurück zum Ausgangspunkt.

Nach der Tour zum guten Essen: Nicht weit vom Ausgangspunkt der Tour liegt die Oberegger Alm. Wurde das denkmalgeschützte Haus aus dem 16. Jh. früher nur privat genutzt, so ist es heute ein beliebter Treffpunkt für Wanderer und Skifahrer geworden.

Durch das Pustertal bis nach Olang, weiter in Richtung nach Geiselsberg, der Beschilderung zur Talstation der Olanger Seilbahnen folgen (links abbiegen!). Vorbei an der Talstation und dem Straßenverlauf bis zum Gasthaus Bad Bergfall folgen.

Parkmöglichkeiten in der Nähe des Gasthofes

Mit der Bahn nach Bruneck und dem Bus nach Geiselsberg. Von hier hinunter zum Gasthaus Bad Bergfall.