Wanderung zur Rettenbachalm von Sölden

Eine mittelschwierige Almwanderung von Sölden zur Rettenbachalm auf 2.138 m, die auf halbem Weg der Ötztaler Gletscherstraße hinauf zum Rettenbacherferner liegt. Von Sölden aus erreicht man die Almhütte aberauch zu Fuß in rund 2 Stunden.

Wegbeschreibung
Von der Freizeit-Arena Sölden wandert man erst in den Ortsteil Grünwald. Danach folgt man der Hochsöldenstraße bis zur Abzweigung zur Gampealm. Der Straße folgend erreicht man nach einigen Kehren die Gampealm und folgt einem breiten Fußweg, der unter der Langeggbahn hindurch führt in Richtung Skihütte Hühnersteign. Weiter geradeaus erreicht man schließlich die Rettenbachalm.

Von der Rettenbachalm mit ihrer großen Sonnenterrasse genießt man einen herrlichen Blick in Richtung Gletscher.

Da man an mehreren Almen auf der Tour vorbeikommt, ist diese Wanderung besonders familientauglich und bietet die Möglichkeit auf einer Alm gemütlich abzuwarten, während motiviertere aus der Gruppe noch weitergehen können.

Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Ötztal. Weiter auf der Bundesstraße taleinwärts bis nach Sölden.

Ausgewiesene Parkplätze in Sölden.

Mit der Bahn bis Ötztal-Bahnhof. Von hier verkehren Busse in regelmäßigen Abständen bis nach Sölle.