16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Von Rodaun nach Gießhübl

Von Rodaun nach Gießhübl

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
2:30 h
Länge
6,9 km
Aufstieg
374 hm
Abstieg
162 hm
Max. Höhe
571 m

Details

Beste Jahreszeit: März bis Juni
September bis November
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Rundtour
Anzeige

Diese familienfreundliche Wanderung führt von Rodaun nach Gießhübel in Niederösterreich und bietet schöne Ausblicke auf Wien und den Wienerwald.

Von der Straßenbahnhaltestelle Rodaun führt die Route zunächst auf der Schillerpromenade entlang der Liesing bis zur Donauwörther Straße. Dieser ein kurzes Stück nach rechts folgen und sogleich nach links auf die Höhenstraße abzweigen. Nach rechts in die Scholaugasse abbiegen. Von hier geht es im Grunde bis kurz vor der Teufelsteinhütte nur noch geradeaus – zunächst am Waldsanatorium vorbei auf die Perchtoldsdorfer Heide. Hier macht es ein Abschneider quer über die Wiese möglich, die asphaltierten Serpentinen zu meiden.

Die Route führt nun in den Wald, ab hier gibt es auch Wegweiser Richtung Teufelstein. Nach einer Rast auf der Hütte empfiehlt sich ein kurzer Abstecher auf die Josefswarte. Wer diese auslässt nimmt gleich unterhalb der Hütte rechterhand den Weg Richtung Kugelwiese. Am Salzstangl-Wirt vorbei wird die Kugelwiese überquert, danach links abzweigen und weiter der Beschilderung Richtung Gießhübl folgen.

💡

Einkehrmöglichkeit gibt es auf der Teufelsteinhütte.

Anfahrt

Von der A21 Ausfahrt Brunn am Gebirge, Richtung Perchtoldsdorf.

Parkplatz

Direkt an der Perchtoldsdorfer Heide gibt es Parkmöglichkeiten. Von Gießhübl mit dem Bus wieder zurück zum Perchtoldsdorfer Marktplatz und von dort zu Fuß zum Auto. Wer die Tour von der anderen Richtung gehen möchte: Auch am Endpunkt in Gießhübl gibt es direkt an der Höhenstraße einen großen Parkplatz, der allerdings kostenpflichtig ist.

Öffentliche Verkehrsmittel

Rodaun:

  • Straßenbahn 60
  • Stadtbus 2, 3, 60A
  • Regionalbus 206, 253, 254, 255, 259

Gießhübler Föhrenberge:

Regionalbus 256, 262

Quelle:http://www.vor.at/efa/haltestellenaushang/(12.02.2016)

Bergwelten entdecken