Auf historischen Wegen zum Patleideregger Kirchweg

Geschichtsträchtige Wanderung zwischen Naturns und den Bergbauernhöfen in Unterstell an den südlichen Ausläufern der Ötztaler Alpen und am Fuße der Kirchbachspitze (2.951 m). Besonders interessant sind die Schalensteine direkt am Weg, die Hinweise auf Legenden und auf die Südtiroler Sagenwelt. Eine lohnende Tour im Meraner Land.

Wegbeschreibung
    Die Wanderung kann man direkt im Ortszentrum von Naturns beginnen. Vom Tourismusbüro ausgehend folgt man der Rathausstraße bis zur Kreuzung mit der Feldgasse beim Erlebnisbad Naturns. Dort zweigt man links ab und wandert der Feldgasse entlang. Am Kriegerdenkmal biegt man rechts ab und steigt, dem Schlossweg stets bergwärts folgend, bis zur Abzweigung Pichlweg hinauf.

Hier beginnt, nachdem man die Holzbrücke überquert hat, der geschichtsträchtige „Patleideregger Kirchweg“. Von nun an folgt man stets der Markierung Nr. 10 den Naturnser Sonnenberg hinauf, teilweise durch den Wald bis zum „Höfl“, etwas unterhalb der Bergstation der Seilbahn Unterstell.

Von dort aus geht es, immer dem Weg Nr. 10 folgend, weiter bergauf, vorbei am Hof Patleid bis zum Berggasthaus Linthof auf knapp 1.500 m, direkt am Meraner Höhenweg. Diesem in Richtung Meran folgend gelangt man vorbei am Hof Innerforch bis kurz vor den Hof Galmein.

Der leicht abfallende Weg mit der Markierung 24b führt hinunter zur Bergstation der Seilbahn Unterstell. Mit dieser schwebt man gemütlich und mit faszinierendem Panoramablick über Naturns zurück zur Talstation im Ortsteil Kompatsch. Von dort aus erreicht man, der Hauptstraße folgend oder über die St.-Zeno-Straße an der Pfarrkirche und am Hotel Lindenhof vorbei, wieder den Ausgangspunkt im Ortszentrum von Naturns.

An der „Tuiflplott", der Teufelplatte, bei der man gerne zu einer Verschnaufpause anhält, soll der Sage nach auch der Teufel gerastet haben, als er eine Schnalser Sennerin verschleppte, um sie den uralten Fußpfad entlang bis nach Partschins zu bringen. Noch heute sind auf dem Felsen die Spuren erkennbar: Neben dem angeblichen Gesäßabdruck des Teufels ist dort auch ein Fußabdruck zu erkennen.

Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass - Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Naturns fahren.

Über den Reschenpass in Richtung Meran, kurz nach der Einfahrt ins Schnalstal nach rechts in die Ortsmitte von Naturns fahren.

Gebührenpflichtige Parkplätze in der Ortsmitte von Naturns.

Mit der Bahn nach Bozen bzw. nach Meran. Mit der Vinschgerbahn weiter nach Naturns.