Giselawarte - Rundweg

Einfach, familienfreundliche Wanderung im Norden von Linz in Oberösterreich. Die Wanderung führt dabei von Lichtenberg hinauf auf die Gisleawarte, die sich auf 927 m Höhe befindet.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz nahe der Raiffeisenbank in Lichtenberg folgt man der Asphaltstraße leicht aufwärts, bis linkerhand ein Forstweg abzweigt. Schon kurz darauf biegt man rechts ab.

Am Waldrand gelangt man an eine Weggabelung. Hier nimmt an den Weg, der durch den Wald aufwärts zum Parkplatz der Giselawarte führt. Vorbei am Gasthaus auf der Gis gelangt man über einen Feldweg und einigen Metern durch Wald die Giselawarte.

Um nicht den gleichen Weg wieder retour gehen zu müssen, kann man über den Weg Richtung Diessenleiten - Urfahr absteigen.

Das Gasthaus Gis bietet eine nette Einkehrmöglichkeit nur wenige Meter unterhalb der Giselawarte.

Von Linz über die Pöstlingbergstraße nach Neulichtenberg und Lichtenberg.

mehrere Parkmöglichkeiten in Lichtenberg

Von Linz (Hauptbahnhof, Busterminal) mit dem Bus 251 nach Lichtenberg.