Der Maiser Waalweg

Beste Jahreszeit: März bis November

Genussvolle Wanderung von Schenna am Maiser Waalweg (570 m). Diese familienfreundliche Rundwanderung führt auf guten Wegen großteils der Passer entlang und kann nahezu ganzjährig begangen werden.
An der Wegstrecke befinden sich familienfreundliche Gaststätten, damit auch die kleinen Wandersleut' Spaß auf dieser Tour haben. Ein lohnender Rundwanderweg an den Westflanken der Sarntaler Alpen in Südtirol.

Diese leichte Rundwanderung entlang des Maiser Waals führt bequem durch Mischwald und Obstwiesen und ist wegen ihrer vielen schattigen Abschnitte eine beliebte Tour an sonnigen Tagen.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt im Dorfzentrum von Schenna, direkt beim Informationsbüro. Hier zweigt man zunächst zum Katnaunweg und Leiterweg ab, der am Innerleiter vorbei, etwas oberhalb des Restaurants Ofenbaur zum Maiser Waalweg führt.
In nördlicher Richtung verläuft der Weg nahezu eben durch den schattigen Wald und führt über den Schnuggenbach zum Petaunerhof und weiter zum Riffianerweg. Auf diesem geht es schließlich zurück nach Schenna.

Naherholungszone Lazag: Man kann die Wanderung in Richtung Meran fortsetzen und an der orographisch linken Seite der Passer die Naherholungszone der Lazag erwandern. Ein Naturlehrpfad schildert die Entstehung des Auwaldes.

Autobahn München (304 km entfernt) - Innsbruck (157 km entfernt) - Brenner bis Bozen (Autobahnausfahrt Bozen Süd) - die Schnellstraße Bozen - Meran (Ausfahrt Meran Süd) - über die Landesstraße kurz vor Meran rechts abzweigen Richtung Schenna

Parkplatz und Tiefgarage am Tourismusbüro im Zentrum Schenna

Mittwochs oder samstags ab Hamburg, Berlin, Frankfurt, Dortmund oder von wo auch immer im komfortablen ICE oder EC bis nach München. Dort steht am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) die direkte Verbindung nach Schenna. Detailinformationen: Tourismusverein Schenna.