Von der Kreuzeckbahn über Bockhütte zur Zugspitze

Diese herrliche Tour in Bayern führt vom Kreuzeck den Bernadeinsteig entlang und unter den Bernadeinwänden ins Reintal im Wettersteingebirge und der Mieminger Kette zur wunderbar gelegenen Bockhütte.

Sie führt von der Kreuzeck-Bergstation in Bayern ins Reintal und anschließendem Aufstieg zur Zugspitze.

Hier kann man die Zugspitze von Garmisch-Partenkirchen durch das Reintal erklimmen und eine der schönsten Strecken auf die Zugspitze bestreiten. Der toll beschilderte Weg, ist sicherlich einer der längsten, jedoch mit guter Kondition auf jeden Fall zu bewältigen.
    Diese Tour kann auch als Zwei-Tages-Etappe absolviert werden. Die erste Übernachtungsmöglichkeit in der Reintalangerhütte erreicht man in ungefähr 4 Stunden.

Außerdem kann man noch in der Knorrhütte am Zugspitzgipfel übernachten.

A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen. Am Autobahnende bei Eschenlohe weiter auf die B2 nach Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Farchanter Tunnel zunächst der Beschilderung Ortsteil Garmisch / Grainau / Zugspitze folgen. Durch Garmisch hindurch weiter Richtung Grainau / Zugspitze. Am Ortsende der Beschilderung Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn folgen und nach der Kaserne links abbiegen. Diese Straße führt direkt zu den Talstationen der Kreuzeck- und Alpspitzbahn.

B2 von Innsbruck / Mittenwald kommend bis zur Rathauskreuzung in Partenkirchen. Hier links abbiegen Richtung Grainau / Zugspitze / Fernpass / Reutte und dem Straßenverlauf der Hauptverkehrsstraße folgen (Bahnhofstraße, St.-Martin-Straße). Am Ortsende der Beschilderung Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn folgen und nach der Kaserne links abbiegen. Diese Straße führt direkt zu den Talstationen der Kreuzeck- und Alpspitzbahn.

B23 (kommend von Ehrwald/Tirol bzw. Grainau / Zugspitze) direkt nach dem Ortsschild am Ortseingang Garmisch-Partenkirchen vor der Kaserne / Marshall-Center an der Ampel rechts abbiegen und der Beschilderung Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn folgen. Diese Straße führt direkt zum großen Parkplatz zwischen beiden Talstationen.

Großer Parkplatz bei den Talstationen (P9).

Mit der Deutschen Bahn nach Garmisch-Partenkirchen (stündliche Verbindungen von München, regelmäßige Anbindung von Innsbruck und Reutte / Tirol). Direkt hinter dem Bahnhof der Deutschen Bahn liegt der Bahnhof der Zugspitzbahn. Stündlich fährt – abgestimmt auf den Fahrplan der Deutschen Bahn – die Zugspitzbahn Richtung Grainau. Hier fährst du bis zur Haltestelle Kreuzeckbahn/Alpspitzbahn.