16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur St.-Martin-Hütte am Grasberg (Kramer) von Garmisch-Partenkirchen

Wanderung zur St.-Martin-Hütte am Grasberg (Kramer) von Garmisch-Partenkirchen

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
1:00 h
Länge
2,8 km
Aufstieg
360 hm
Abstieg
30 hm
Max. Höhe
1.041 m

Details

Beste Jahreszeit: Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Schöne Wanderung für die ganze Familie in den Ammergauer Alpen in Bayern. Der Weg zur St.-Martin-Hütte führt über einen gleichmäßig ansteigenden Forstweg aufwärts.

Wegbeschreibung
Startpunkt der Wanderung ist die Bayernhalle in Garmisch-Partenkirchen. Eine große Panoramatafel gibt einen Überblick über die Wandermöglichkeiten im Gebiet. Links neben der Tafel führt ein Waldweg entlang, den man einschlägt. Schon nach rund 10 Minuten gelangt man zur Kriegergedächtniskapelle. Geht man an dieser vorbei, genießt man einen tollen Blick über das Tal, welches von Wank, Zugspitz- und Wettersteinmassiv umrahmt wird.
Man folgt dem Forstweg weiter rechter Hand. Die Beschilderung in grün und gelb erleichtert die Orientierung bis man schließlich die St.-Martin-Hütte erreicht.

Gut zu wissen
Dieser historische Weg wurde einst schon vom Bayerischen König Maximilian II. begangen, der gerne in Garmisch-Partenkirchen auf die Jagd ging.

💡

Die Alm ist auch für Mountainbiker ein beliebtes Ziel und im Winter sollte man die Rodel nicht vergessen, denn dann verwandelt sich der Forstweg in eine tolle Naturrodelbahn.

Anfahrt

A95 bis Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, nach dem Tunnel in Richtung Ortsteil Garmisch, auf der Burgstraße bis zur Loisachbrücke, dort scharf rechts in die Fürstenstraße abbiegen, dann zweimal links abbiegen (Lazarettstraße, Brauhausstraße) bis zur Bayernhalle.

Von Mittenwald auf B2 bis Garmisch-Partenkirchen, der Hauptstraße bis zur fünften Ampel folgen, an der Kreuzung links abbiegen. Nächste Kreuzung ebenfalls links und den weiteren Straßenverlauf bis zur nächsten Kreuzung folgen. Dort nach rechts abbiegen, die Loisachbrücke überqueren (rechts u. gleich links) in die Fürstenstraße, dann zweimal links (Lazarattstraße/Brauhausstr.), bis zur Bayernhalle.

Über B23 bis Garmisch-Partenkirchen, immer der Zugspitzstraße folgen (über Marienplatz u. Promenadestraße). Überquere die Loisachbrücke (große Kreuzung), danach rechts in die Fürstenstraße abbiegen, zweimal links abbiegen (Lazarettstraße/Brauhausstraße) bis zur Bayernhalle.

Parkplatz

An der Bayernhalle, kostenpflichtig.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen, weiter mit dem Bus (Linien 3 und 4) bis Haltestelle Loisachbrücke. Ab hier zu Fuß dem Weg aus der „Anfahrtsbeschreibung" folgen.

Bergwelten entdecken