Wanderung zum Königshaus am Schachen

Das Ziel dieser Tour ist das Königshaus am Schachen in der Zugspitzregion.

Die langen Fahrwege zum Schachenhaus sind bis auf die oberste Etappe ausgebaut worden und eignen sich gut fürs Mountainbike. Unmittelbar neben dem Schachenhaus gibt es einen großen botanischen Garten. Die schönste Blütezeit ist der Juli. Lohnend ist auch ein kurzer Abstecher vom Schachenhaus nach Südwesten zu einem Aussichtspavillon direkt über dem langen Reintal. Die Ausblicke von dort sind einmalig. Die Tour startet in Elmau in Bayern.

Am 25. August jedes Jahres treffen sich traditionell, Wanderer und Königstreue zum Gedenkgottendienst am Schachen, um den Geburtstag des Königs zu feiern.

Diese Tour stammt aus dem Kompass Wanderführer „Zugspitze - Werdenfelser Land“ von Siegfried Garnweidner.

A 95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen, am Autobahnende Eschenlohe auf die B2 weiter nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen. Geradeaus über die Rathauskreuzung Richtung Insbruck/ Mittenwald. Bei Klais rechts abbiegen, die Bahnschienen überqueren und der Beschilderung Richtung Schloss Elmau/ Kranzbach folgen(Achtung Mautstrasse - kostenpflichtig). Das Schloss Elmau links "liegen" lassen und weiter dem Strassenverlauf bis zum Wanderparkplatz folgen.

Von Mittenwald / Innsbruck auf der B2 kommend bei Klais links abbiegen, über die Bahnschienen und der Beschilderung Richtung Schloss Elmau/ Kranzbach folgen.

Von Ehrwald / Reutte / Tirol auf der B23 kommend, der Beschilderung Ortsteil Partenkirchen folgen. An der Rathauskreuzung nach rechts Richtung Mittenwald/ Innsbruck.

Wanderparkplatz Elmau (zu erreichen über eine gebührenpflichtige Mautstraße)

Nächstgelegener Bahnhof: Klais. Von dort verkehrt mehrmals täglich der RVO-Bus nach Elmau.