Wanderung zum Hinteralmhaus über den Alplgraben

Die grüne Steiermark – bei der Wanderung auf die Hinteralmhaus (1.442 m) ist dieser Name Programm. Der Weg durch die Mürzsteiger Alpen führt über dicht bewaldete Pfade und über große Weidewiesen – auf andere Wanderer trifft man auf dieser Route nur selten. Denn im Gegensatz zum Zustieg von Frein an der Mürz ist der Weg über den Alplgraben in der Region Hochsteiermark eher unbekannt. Auch nicht so fitte Wanderer und Kinder können hier mitmarschieren.

Auf der Halterhütte kann man eine zünftige Jause und die Ruhe und Idylle der Hinteralm genießen.

Von der S6 der Semmering Schnellstraße bei Mürzzuschlag Ost abfahren und links Richtung Mürzzuschlag abbiegen. Dieser Straße folgen durch Mürzzuschlag (S Kurve) und beim Bahnhof vorbei bis zum Kreisverkehr. Dort rechts abfahren und etwas Bergauf den Ort verlassen. Über die Landstraße immer weiter durch diverse kleinere Orte folgen bis nach Mürzsteg. In Mürzsteg rechts abbiegen auf die Lanhsattel Bundesstraße und dieser folgen bis zum beschilderten Parkplatz direkt an der Bundesstraße.

Beschildeter Parkplatz für 10-12 Autos, kostenlos.

Vom Hauptbahnhof Mürzzuschlag mit dem Regionalbus Richtung Frein/Mürz bis zur Station Scheiterboden Faschinghaus. Fahrplan unter www.oebb.at