Hahnenkleer Berg

Schneeschuhtouren

WT1 leicht

Diese leichte, familienfreundliche Schneeschuhwanderung am Hahnenkleer Berg im Harz bietet sich besonders gut an, sich mit Schneeschuhen vertraut zu machen. Die Rundtour verläuft größtenteils parallel zur Langlaufloipe.

Wegbeschreibung
Die Tour beginnt beim Parkplatz des Residenz Hotels Harzhöhe. Von hier folgt man der Triftstraße gerade aus, bis man in den Wald gelangt. Nun geht es parallel - bitte nicht direkt auf der Loipe - der Hahnenkleer Bergloipe entlang. Dort, wo die Loipe links abzweigt, folgt man dem Weg nach rechts leicht abwärts zu einer Hütte. An der Hütte wieder rechts und dem Weg folgend. Schon nach kurzer Zeit kann man nun wieder rechts abzweigen und gelangt direkt zurück zum Ausgangspunkt.

Um keine nassen Füsse zu bekommen, empfiehlt es sich, gute Schuhe - feste Bergschuhe oder Winterstiefel - anzuziehen.

A7, Ausfahrt Seesen, in Seesen weiter in Richtung Lautenthal durch das Rosental. An der Kreuzung mit der L515 rechts weiter nach Lautenthal. Hier auf die L516 abzweigen und kurz vor Bockwiese links nach Hahnenklee.

Oder von Clausthal-Zellerfeld auf der B241 Richtung Norden, vor den Gumbacher Teichen links auf die L516 und bei Bockwiese rechts nach Hahnenklee.

Parkplatz beim Residenz Hotel Harzhöhe.