Kleine Kreuzspitze

ZS anspruchsvoll

Beste Jahreszeit: Januar bis April
November bis Dezember

Mittelschwere Skitour vom Weiler Flading über die Klammalm auf die Kleine Kreuzspitze (2.518 m). Der Gipfel ist ein vielbesuchter Skitourenberg mit großartigen Skihängen.
    Über Fahrstraßen und freies Almgelände steigt man bis zum Gipfel auf, von dem man einen herrlichen Ausblick über das Ratschingstal hat. Schlüsselstelle ist oberhalb der Klammalm ein kurze steile Querung in die weite Mulde nördlich unterhalb vom Gipfel. Lohnende Tour in den Stubaier Alpen in Südtirol.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Talende im Weiler Flading. Bei der Kapelle überquert man zuerst den Ratschingsbach und dann eine Wiese, bis man eine Fahrstraße erreicht. Im Wald geht es über eine Steilstufe und weiter bis zu einem dräuenden Felsüberhang. In Richtung Westen kommt man zur Klammalm (1.925 m). In Richtung Süden geht man auf einen kleinen spitzen Gipfel zu, links davon steht man bald auf einem Kamm. Man quert in das Gelände unterhalb der Kleinen Kreuzspitze und gelangt hinauf auf den Gipfel.

Abfahrt
    Abfahrt wie Aufstieg

Diese Tourenempfehlung entstand in Zusammenarbeit mit Vertical-Life, dem Trainingspartner für Bergsport.

Von der A22 Autobahnausfahrt Sterzing beim Kreisverkehr in Richtung Ratschings fahren. Am Skigebiet vorbei und weiter bis zum Ortsschild Flading. Links über die Brücke und der zuerst ansteigenden und dann abwärts verlaufenden Straße bis zum Ende des Tales folgen.