Hochegg

S- schwierig

Beste Jahreszeit: Januar bis April
November bis Dezember

Fordernde Skitour auf das Hochegg (2.867 m): Vom Parkplatz in Stein im Pflerschtal geht man über die Ochsenalm auf den Gipfel des Hocheggs. Lohnende Tour in den Stubaier Alpen in Südtirol.

Ausgangspunkt ist der Tourengeherparkplatz kurz vor Stein. Man geht auf dem Forstweg hinauf zur Ochsenalm (1.660 m). Weiter geht es in Richtung Westen in den Talschluß, auf ca. 2.000 m geht man nach links über einen Hang. Nach ca. 150 Hm überwindet man rechts einen Rücken. Bald ist der Gipfelaufbau sichtbar, in Richtung Süden gelangt man bald auf den Gipfel.

Abfahrt
Abfahrt wie Aufstieg.

Sommer wie Winter ein Geheimtipp für Naturliebhaber ist das Pflerschtal, auch "Silbertal" genannt. Über dem Tal thront der Pflerscher Tribulaun, an dessen Fuße liegt das Tribulaunhaus, ein beliebtes Wanderziel. Im Winter präsentiert sich das Tal als schneesicher und verführt zu schönen Skitouren, Winterwanderungen oder einem Tag im kleinen aber feinen Skigebiet Ladurns.

Diese Tourenempfehlung entstand in Zusammenarbeit mit Vertical-Life, dem Trainingspartner für Bergsport.

Von Sterzing nach Norden in Richtung Brenner fahren. In Gossensass links Richtung Pflersch abzweigen und der Straße taleinwärts folgen. Beim Skigebiet Ladurns vorbei und weiter bis nach St. Anton, wo man links über die Brücke Richtung Stein abzweigt. Der ansteigenden Straße bis zum Parkplatz vor der Brücke folgen und dort parken.