Pistenskitour: Von Aschau bis zur Bergstation Rossleitenlift der Kampenwandbahn

PS1+ leicht

November bis Dezember

Pistentour von Aschau auf die Steinlingalm (1.467 m) im Skigebiet der Kampenwandbahn. Über einen beschilderten Tourenlehrpfad geht man auf dieser Tour nur teilweise auf der Piste bergauf. Auf Forstwegen und Waldwegen geht man vorbei an der zur Gori-Alm (1.240 m) und weiter zur Steinlingalm (1.467 m) nahe der Kampenwand . Insgesamt eine lohnende und aussichtsreiche Pistenskitour in den Chiemgauer Alpen in Bayern.

Von der Talstation der Kampenwandbahn führt ein beschilderter Tourenpfad nur teilweise auf der Piste bergauf. Man startet entlang der Skipiste, bis man am Waldrand den Schildern auf einen Forstweg folgt. Der führt aber bald wieder zurück zur Querung der Piste. Dann geht es auf einem Waldweg weiter bis man an einer Kreuzung dem gelben Pfeil folgt. Noch einmal wird die Piste gequert und es geht flach dahin bis man rechts dem Pfeil zur Kampenwand folgt. Taucht die Felswand auf geht es nach links und dann weiter bergan bis zur Kapelle. Auf der Piste wählt man nicht die steile Variante, sondern die Waldstrecke linkerhand bis zur Gori-Alm – und wer möchte weiter zur Steinlingalm (1.467 m).

Die Abfahrt verläuft entlang der Aufstiegsroute bzw. auf der Piste.

Vor der Tour sollte man sich unbedingt über die Begehbarkeit der Pisten auf der Website der Bergbahn Kampenwand informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Sktourenzeiten halten.

Auf der A8 bis Ausfahrt Frasdorf, danach auf der St2093 in südlicher Richtung bis Aschau fahren.

Parkplatz bei der Talstation der Kampenwandbahn.