Seeköpfl (Kempen) von Zederhaus

L leicht

Beste Jahreszeit: Januar
April

Leichte Skitour von Zederhaus auf das Seeköpfl (2.277 m). Das Seeköpfl (Kempen) wird zuerst auf Forststraßen und ab ca. 1.700 m über freies Gelände in klarer Linie zum Vorgipfel und Gipfel bestiegen. Der unspektakuläre, aber landschaftlich sehr schön gelegene Gipfel bietet besten Ausblick auf die Felskarspitze, die Felsmauer des Weißeck und die umliegende Gipfelkette der Radstädter Tauern. Insgesamt eine lohnende Skitour für die ganze Familie in der Salzburger Bergwelt.

Vom Parkplatz bei der Mündung des Nahenfeldbachs in den Zederhausbach geht man über den Bach und folgt nach den Häusern dem Graben immer nach Westen zuerst steiler dann lange flach durch das Nahenfeldtal bis zur Lechneralm (ca. 1 Stunde). Direkt vor der Alm macht die Straße eine Kehre nach rechts und man folgt dieser bis auf ca. 1730 m. Ab hier links hinauf kurzzeitig steiler durch lichter werdenden Wald bei einer Hütte vorbei Richtung Vorgipfel. Über die breiten Osthänge geht man am Vorgipfel links vorbei und erreicht nach einigen Kehren die unscheinbare Gipfelkuppe des Seeköpfl (2277 m).

Die Abfahrt folgt im Wesentlichen dem Aufstieg.

Diese Skitour eignet sich für die Abfahrt mit dem mitgeführten Snowboard, da keine Flachstücke und Gegenanstiege überwunden werden müssen.

Auf diese Skitour sollte man ausreichend Verpflegung mitnehmen, da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt.

Von der Tauernautobahn A10 von Norden oder Süden kommend Abfahrt Zederhaus und der Zederhauser Landesstraße L212 nach Nordwesten bis ca. 1 km vor Zederhaus-Wald folgen.

Parkplatz Nahenfeldtal gebührenfrei.

Von Salzburg oder St.Michael im Lungau kommend mit dem Bus bis Zederhaus-Ortsmitte (www.oebb.at). Von dort mit Taxi zum Parkplatz vor dem Ortsteil Wald.