Tamischbachturm von Gstatterboden über die Ennstalerhütte

WS mäßig

Beste Jahreszeit: Januar bis April

Diese ausgedehnte Skitour bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die höchsten Berge im Nationalpark Gesäuse. Ihren Ausgang nimmt sie am östlichen Ortsende von Gstatterboden, von wo aus man vorbei an der Hörantalm zur Ennstaler Hütte kommt. Das Ziel ist schließlich der 2.035 m hohe Tamischbachturm, von dem man auf abwechslungsreichen Hängen wieder ins Tal abfährt.

Über den Sommerweg steigt man bis zur Ennstalerhütte auf, um von dort über den Rücken bist zum Gipfel zu gelangen. Vom Parkplatz folgt man dem Weg 08 bis kurz unter die Wiese der Hörantalm auf 930 m, der markierte Weg zweigt hier von der Forststraße ab und quert den Almboden in nordöstliche Richtung. Nach 2 weiteren Querungen von Forststraßen gelangt man über das Butterbründl und eine alte Jagdhütte zur Ennstalerhütte. Von hier steigt man in östliche Richtung entlang des Rückens bis zum Gipfel des Tamischbachturm auf 2035 m auf.

Die Abfahrt beginnt kurz unterhalb des Gipfels (2. Rinne vom Gipfel weg gezählt) in einer breiten Rinne die nach unten hin etwas schmäler wird. Kur vor der Baumgrenze ist eine kurze Steilstufe zu überwinden, anschließend geht es durch lichten Wald bergab. Bei der 2. Forststraße folgt man dieser für 100m Richtung Westen um anschließend weiter in lichtem Wald bis zur Hörantalm abzufahren. Die Alm passiert man links und fährt weiter auf offener Fläche parallel zur Aufstiegsspur ab. Ab der Forststraßenkreuzung weiter entlang der Aufstiegsspur.

Leider ist keine der am Weg liegenden Hütten im Winter bewirtschaftet. Will man sich nach der Tour stärken, kann man das am Rückweg entweder in Weng (Westen) oder Hieflau (Osten) tun.

Von der A9, Abfahrt Ardning/Admont Richtung Gesäuse (B146) bis nach Gstatterboden. Von Osten kommend nach Hieflau und weiter in das Gesäuse (B146) bis nach Gstatterboden.

Parkplatz Weißbachgraben am östlichen Ortsende von Gstatterboden.

Mit dem Bus (www.oebb.at) von Liezen oder Hieflau nach Gstatterboden.