Freiner Reib'n

WS- mäßig

Beste Jahreszeit: Februar bis März

Auf dieser tagesfüllenden Tour in den Mürzsteger Alpen reihen sich mehrere Gipfel aneinander, die zwar allesamt nicht allzu hoch sind, in der Summe aber jeden Tourengeher fordern.

Man startet in Frein an der Mürz, von wo es zunächst auf Kleinen Proles und Kleinen Königskogel geht. Die nächsten Zwischenziele sind Sonntagskogel und Tonion, der mit 1.699 m höchste Berg dieser Tour.

Der Rückweg verläuft über Hohe Student und Wildalpe.

Auf die Große Proles:Vom Freinerhof an der Kapelle vorbei zur Bundesstraße und auf ihr zum Waldrand. Rechts abzweigen auf die Forststraße und (nur bei ausreichend Schnee) bald links im Wald beliebig nach S höher, die Forststraßen mehrfach kreuzend. Auf 1010 m auf der Forststraße rechts zum Hammergraben und an einem Felsen vorbei weiter nach W um einen Rücken. Beim folgenden Rechtsbogen, 1100 m, links ab in eine schlanke Schneise, die sich zunehmend aufsteilt und verengt. Daher links ausweichen und hinauf zur Forststraße, 1200 m. Die folgende Kehre abschneiden und zum folgenden Rechtsknick, 1250 m. 1 ½ Std.

Bald darauf links ab in den Hochwald. Durch diesen nach SW, nördlich am Pkt. 1406 m vorbei, und hinab auf eine große flache Lichtung, 1375 m. Gleich vis à vis in einer markanten Schneise, die sich allmählich öffnet, wieder aufwärts. Dann nach rechts ausholend kurz steiler auf einen Rücken und links an die Geländekante (Aussicht, Felsabstürze!). Rechts durch ein lästig-dichtes Wäldchen mit geringem Höhenverlust in eine Mulde (Einfahrt in die Nordrinne). Jenseits anfangs noch im Wald hinauf zum wenig ausgeprägten Gipfelkamm mit dem einfachen kleinen Eigenbau-Kreuz. 1 Std.

Weiter zur Kleinen Proles: Von der Großen Proles nach W etwas rechts der Geländekante Fellabfahrt durch Latschenfelder in einen Sattel, 1500 m, und jenseits deutlicher ansteigend auf den nahen Gipfel. ¼ Std. Abfellen.

Weiter zum Kleinen Königskogel: Von der Kleinen Proles kurz nach N, dann links hinab in eine steile Rinne (Vorsicht), unter dem Gipfelfels rausqueren nach S durch lichten Wald und im Schuss in einen weiten Sattel, 1425 m. Anfellen.

Nach S auf eine Kuppe, dann um den Föllbaumkogel auf 1450 m teils im Wald westlich herum, links zurück zum Rücken und in einen Sattel. Nun über den schönen, teilweise felsdurchsetzten Rücken zunehmend steil auf den Kleinen Königskogel. ¾ Std. Abfellen.

Weiter zur Tonion: Vom Kleinen Königskogel zunächst kurz steil nach W, dann auf dem flachen Rücken weiter, leicht links hinab zur Königsalm und im Wald auf einem Forstweg in einen Sattel, 1340 m. Anfellen.

Nach W über eine Kuppe, dann auf eine zweite südlich der Dürrrieglalm. Jenseits flotte Fellabfahrt in einen Sattel (links große Wechten) und leicht ansteigend zum Buchalpenkreuz, 1402 m. Dort bald steiler Anstieg (Vorsicht!) auf einen Rücken. Auf diesem zunächst nach N, dann Fellabfahrt nach W auf den schönen Herrenboden. Vorbei an einer modernen Landmarke und hinauf durch eine seichte Mulde ins Hochschnäbeltörl, 1580 m. Wieder zunächst nach N, und mit möglichst geringem Höhenverlust Querung nach NW unter den Hochschnäbelkogel in einen Sattel, 1550 m. Jenseits nach W steiler ansteigen auf die Hochfläche, dann links um den Sonntagskogel in einen Sattel und hinauf auf die Tonion (Kreuz, Gipfelbuch etwas abseits beim originellen Wegweiser). 2 Std. Abfellen.

Weiter zur Hohen Student: Wie beim Aufstieg zurück um den Sonntagskogel und gleich darauf linkshaltend in einer schönen Mulde nach NO zur Einfahrt ins Jodelloch. Durch die steile Engstelle (oder etwas rechts ausweichen) in eine Mulde unter der Felswand. Weiter durch recht dichten Steilwald (eher links halten, eingelagerte Felsen), dann zunehmend genussvoll im Hochwald in einen Boden, 1150 m. Nach der Schwelle (Lichtung) hinab zu einer Forststraße. Auf dieser zum Falbersbach, 1025 m. Anfellen.

Auf der Forststraße nach SO zu einer nahen Brücke, gleich darauf links kurzer Anstieg zu einer kleinen Lichtung beim Siebenbrunnen. Auf dem Fahrweg links weiter. Nach dem Linksbogen rechts ab auf den Rücken und diesem im Hochwald nach ONO folgen. Allmählich links in den Arzgraben ausweichen. Unter Felsen in Kehren einen freien Hang hinauf (Vorsicht!), dann im Graben zu einem Felsturm. Links um den Turm, dann allmählich auf eine Lichtung. Weiter nach O zum Beginn des Buchalpenbodens. Links hinauf zu einer Forststraße, weiter nach N und auf einem Fahrweg hinauf zur Studentalm. Über die flachen Lichtungen genau nach N und hinauf zum Gipfel (einfaches Kreuz). 2 Std. Abfellen.

Weiter zur Wildalpe: Nach NW genussvoll über die Flächen des Leirerbodens. Vor dem Ochsenhalterstein rechts zu einer Jagdhütte auf einer Lichtung. Über diese nach NO und in den Wald in ein schwach ausgeprägtes Tälchen. Zunehmend steil weiter zu einer Engstelle (Felsen), dann weiterhin steil hinab zu einer Forststraße, 1170 m. Rechts im Schuss in den Freinsattel und nach N zu einer Gabelung, 1075 m, Kreuz. Anfellen.

Dort rechts zunächst flach, dann ansteigend auf eine Lichtung und in einen zunehmend steilen baumfreien Graben. Nach N hinauf zum Waldrand und leicht rechtshaltend auf den Hauptrücken, 1340 m. Nun auf dem schönen Rücken nach O, abwechselnd im Wald und über Lichtungen zu einer Jagdhütte, 1412 m. Über eine Kuppe, dann mit etwas Höhenverlust in einen Sattel und ein letzter zweistufiger Schlussanstieg auf die Wildalpe zum Kreuz. 2 Std. Abfellen.

Abfahrt nach Frein: Vom Kreuz sanft fallende Querung nach OSO unter den Sender und weiter, bis oberhalb die Wechten der Südostflanke auftauchen. Nun nicht in die Flanke, sondern zunächst über den Rücken hinab. Im lichten Wald mit Linksdrall in die Mulde. Durch diese zu einer ersten Forststraße, 1250 m. Auch die nächste kreuzen und zur dritten (980 m). Auf dieser rechts mit zwei Kehren zurück nach Frein.

Diese Tour ist sehr lang.

Man sollte stets auch Abbruchmöglichkeiten bedenken. Gelegenheiten bieten sich mehrfach zwischen Königskogel und Tonion nach Norden (Brunntal bzw. Tal des Freiner Bachs), weiters aus dem Freinsattel zum Freiner Bach.

Andere Möglichkeiten für den vorzeitigen Rückweg sind mit zum Teil erheblichem Transferaufwand zurück nach Frein verbunden.

Von S A2, dann S6 bis Ausfahrt Mürzzuschlag. B23 nach Mürzsteg. Dort rechts abzweigen und weiter bis Frein an der Mürz. Parken beim GH Freinerhof. Alternativ von N aus dem Raum Mariazell (B21) oder St. Pölten (B20-B214-B21) jeweils über den Lahnsattel.

GH Freinerhof in Frein an der Mürz

Die Tour ist mit Öffentlichen Verkehrsmittel schwer zu erreichen. Am besten mit den Zug bis Mürzzuschlag (Intercity-Haltestelle) und von dort mit dem Bus bis nach Frein (fährt vor allem am Wochenende eher selten).