16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Isisizer Rosswis

Isisizer Rosswis

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
WS mäßig
Dauer
3:00 h
Länge
4,7 km
Aufstieg
1.066 hm
Abstieg
100 hm
Max. Höhe
2.333 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis April
Dezember
    Anzeige

    Die Isisizer Rosswis (2.333 m) ist ein beliebtes und äusserst lohnendes Skitourenziel im Kanton St. Gallen. Die Route in der Zentralschweiz ist eine interessante Variante zum vielbegangenen Fulfirst, die durch ihre wilde Berglandschaft überzeugt. Vom Gipfel hat man eine schöne Aussicht auf den Walensee und das Rheintal.

    Aufstieg
    Vom Berghaus Malbun geht es, links des kurzen Schlepplifts, über freie Hänge/Piste bis zur Bergstation. Im wesentlichen dem Sommerweg folgend führt die Route durch einen Waldgürtel Richtung Westen auf die freien Hänge am Obersäss.

    Man traversiert die Ostflanke des Hanenspils bis zu kleiner Scharte auf 1.865 m. Über die Ebene Bi den Seen steigt man weiter leicht nach Westen an und erreicht auf 2.015 m eine weitere Scharte im Isisizgrat südlich des Margelchopfs (2.164 m).

    Circa 100 Hm in ein kleines Tal abfahren und über die gestuften, blockigen Osthänge der Rosswis auf den Gipfel auf 2.333 m.

    Abfahrt
    Abfahrt wie Aufstieg.

    Variante
    Im unteren Abschnitt kann auf 1.860 m auch direkt in der Mulde südlich des Hanenspiels abgefahren werden.

    💡

    Wer nach dem ersten Gipfel noch nicht genug hat, kann die Tour gut mit dem Fulfirst (2.383 m) kombinieren. Dazu Bi den Seen Richtung SW abzweigen und auf der üblichen Route zum Gipfel.

    Anfahrt

    Von Chur oder St. Gallen nach Buchs, dort von der Autobahn abfahren und Straße nach Malbun nehmen. Im Winter sind öfters Schneeketten erforderlich.

    Parkplatz

    Großer Parkplatz beim Schlepplift in Malbun.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Busbetrieb nur Samstag und Sonntag: Mit dem Zug nach Buchs und weiter mit dem Bus der Linie 403 zur Haltestelle Buchserberg - Berghaus.

    Bergwelten entdecken