Hochspitze

WS mäßig

Die Hochspitze ist eine anspruchsvolle Hochwintertour und tolles Skitourenziel im einsamen Valtigltal zwischen Ridnaun und Ratschings im Südtiroler Wipptal.
    Der Ausblick vom Gipfel ist grandios: im Süden sieht man auf die Skitourengipfel im Ratschingstal, im Westen auf die Ratschingser Weißen und im Norden die Tourenziele die man vorwiegend aus dem Pflerschtal erreichen kann.

Anstieg
    Die Skitour von Ridnaun durch das Valtigltal zur Entholzalm auf die Hochspitze beginnt am großen Parkplatz kurz vor der Ortschaft Ridnaun. Von dort wandert man kurz in Richtung Bergrettungsstelle und biegt nach wenigen Metern links in den Winterwanderweg Nr. 8 ab (Hinweisschild Joggilealm-Einachtspitz 22A).

Man folgt dem Weg durch den Wald und steigt bis zur nächsten Wegteilung. Hier haltet man sich rechts und folgt dem Winterwanderweg Nr. 1 bis man eine Forststraße erreicht (Hierher gelangt man auch vom Weiler Entholz, mit dem Ausgangspunkt Schlepplift-Parkplatz oder vom Hotel Taljörgele).

Nun haltet man sich rechts und folgt etwas länger der Forststraße mit wenig Höhenunterschied zum Eingang ins Valtigltal, den man bei einer Brücke erreicht.
    Von nun an steigt man durch das tief eingeschnittene Valtigltal immer rechts des Valtiglbaches taleinwärts, bis man die weiten Almböden der Valtiglalm erreicht. (Anmerkung: Öfters führt eine weitere Aufstiegsspur ab einem Wasserreservoir auch links des Baches, teilweise den Forstweg abkürzend, hinauf zur Valtiglalm). Durch die weiten Almböden zu Valtiglalm (1.795 m) und von hier je nach Verhältnissen geradeaus über einen langen Steilhang in südlicher Richtung aufwärts. Ab nun, im flachen Bereich wird rechts schräg hinüber zur kleinen Oberen Entholzalm (2.039 m) gespurt.

Aufstieg auf die Hochspitze
    Von der Almhütte steigt man noch kurz in südliche Richtung auf (Aufstiegsroute zum Ratschingser Kreuz) und biegt auf einer Höhe von etwa 2.070 m links ab. Nun steigt man über gut kupiertes Gelände und die dazwischen liegenden Rücken ausnützend, hinauf zum Gipfelaufbau der Hochspitze.
    Zuletzt rechts haltend in südlicher Richtung in eine Scharte zwischen dem kleinen Vorgipfel und den Hauptgipfel. Aus der Scharte in mehreren Spitzkehren über den steilen Westhang hinauf auf die Hochspitze (2.424 m).

Abfahrt
    Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute.

Schöne Abfahrtsvarianten im weitläufigen Gelände, das man bei sicheren Verhältnissen von oben erkennen kann.

A 12/A 13/A 22 Inntal und Brennerautobahn zur Ausfahrt Sterzing.
    Beim Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen und über Gasteig, Stange und Mareit Richtung Ridnaun zum Weiler Entholz bis kurz vor dem Ortsbeginn bei einer Rechtskurve.

Parkplatz 1 oder 2 links am Ortsbeginn von Ridnaun – gebührenfrei.
    Alternativ: Am Parkplatz bei einem kleinen Skilift (wird allerdings nicht gerne gesehen) oder beim Hotel Taljörgele.

Mit der Bahn zum Bahnhof Sterzing und mit dem Überlandbus Linie 312 in das Ridnauntal zu den möglichen Ausgangspunkten Ridnaun, Kalchern und Ried – Fahrplanauskunft unter www.sii.bz.it.