Gabesitten vom Gehöft Obwurzen bei Außervillgraten

WS+ mäßig

Traumhafte Panoramatour bei der man - durch den hohen Ausgangspunkt - sehr rasch die Baumgrenze hinter sich lässt und einen wunderschönen Ausblick ins Pustertal sowie auf die Lienzer und Sextener Dolomiten genießen kann. Mäßig steile Skitour auf einen Klassiker der Region. Eine empfehlenswerte Skitour in den Villgratener Bergen in Osttirol.

Kurz vor der Parkbucht (50m) führt die Aufstiegsspur entlang der Forststraße. In der ersten Rechtskehre verläßt man die Forststraße um im freien Gelände in nordwestlicher Richtung weiter aufzusteigen. Bald schon stößt man wieder auf den altebekannten Forstweg. Diesem folgt man in westliche Richtun bis zu einer großen Lichtung, der Mitterwurzeralm. Hinter der Hütte verläuft der Aufstieg im lichten Wald in westliche Richtung bis man die Baumgrenze und zugleich den freien Rücken mit großem Kreuz und einer sehr kleinen Hütte erreicht. Von dort geht es in nördliche Richtung den Rücken entlang auf eine große Lawinenverbauung zu, diese umgeht man links und folgt dem Rücken weiter bis zum großen Gipfelplateau des Gabesitten.

Wenn noch genügend Zeit und Kondition vorhanden ist, lohnt sich ein Abstecher mit kurzem Wiederanstieg auf den Gipfel hinab in das nördlich gelegene Kessertal, zu Fuße des Hohen Haus (2784 m) um die meist mit Pulverschnee bedeckten Nordhänge zu verspuren.

Die Abfahrt folgt zu Beginn der Aufstiegsspur über das Plateau, danach kann man sich je nach Gefahrensituation etwas westlich der Aufstiegsspur im oberen Bereich der Südwesthänge vergnügen. Bei den Lawinenverbauungen trifft man wieder auf die Aufstiegsspur. Nun südöstlich auf direktem Wege bergab, bis man bei der Mitterwurzenalm wieder auf die große Lichtung und die Aufstiegsspur stößt. Der Aufstiegsspur kurz folgen um anschließend die letzten Schwünge auf den Osthängen Richtung Parkplatz ziehen. Achtung: Hier ist viel Jungwald, bitte diesen meiden. Sollte kein zweites Auto im Tal verfügbar oder eine Aufteilung der Gruppe nicht möglich sein, so endet die Tour hier. Anderenfalls ist eine weitere Abfahrt bis nach Außervillgraten möglich. Der Straße abwärst ca. 50m folgend kann man seine Ski wieder anschnallen und die Hänge nördlich abfahren. Nach der ersten großen Wiese leicht rechts halten um nicht in ein sehr steiles und mit Felsen durchsetztes Gelände zu geraten. Immer der freien Trasse folgend kommt man kurz vor St. Katharina zur Straße.

Achtung: Bei der Abfahrt kurz vor der Mitterwurzeralm ist ganzjährig ein Stacheldrahtzaun, der bei nicht zu großen Schneemengen eine Gefahr darstellt. Jungwald kurz vor dem Parkplatz: Achtung beim Abfahren - die aufgeforsteten Gebiete meiden.

Über Lienz in Osttirol nach Sillian und weiter nach Außervillgraten. Im Ort rechts abbiegen und 50m nach der Raiffeisenbank naach links abbiegen Richtung Gabesitten (beschildert). In mehreren Kehren (Schneeketten nötig) bis zu einer kleinen Parkbucht bei den Höfen Obwurzen.

Kleine Parkbucht kurz vor den Höfen Obwurzen. Ausreichend Parkplätze vorhanden.

Nur bis Außervilgraten mit Bahn/Bus (www.oebb.at) von allen Richtungen, Distanz zum Ausgangspunkt der Tour ca. 4 km.