16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Helgenhorn

Helgenhorn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
WS+ mäßig
Dauer
4:00 h
Länge
16,8 km
Aufstieg
1.222 hm
Abstieg
1.222 hm
Max. Höhe
2.837 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember
  • Rundtour
Anzeige

Nicht nur für Helden: die aussichtsreiche Skitour auf das Helgenhorn (2.837 m) gehört zu den Klassikern im Tessiner Bedrettotal. Zu einem echten Leckerbissen wird die grundsätzlich einfache Tour mit einer Abfahrt durch das Valle Rossa. Aufgrund des unübersichtlichen Geländes setzt die Variante jedoch ein gutes alpines Gespür und den sicheren Umgang der Karte voraus.

Aufstieg
Die Tour startet im Bedrettotal am Parkplatz in All’ Acqua (1.614 m). Über eine Brücke gelangt man über den Ticino auf die südliche Talseite und steigt durch lichten Lärchenwald durch das Val d´Olgia hinauf zur Alp Val d’Olgia (2.063 m).

Weiter geht es über den Weiler San Giacomo zum gleichnamigen Pass auf 2.318 m. Hier erreicht man italienisches Staatsgebiet und geniesst eine sagenhafte Aussicht auf den Basòdino, das Blinnenhorn und den Lago Toggia.

Vorbei an P. 2489 folgt man den schönen Südhängen Richtung Helgenhorn, welches sich als schöner Spitz über der weiten Landschaft erhebt. Über die steile Ostflanke geht es weiter Richtung Gipfel. Die letzten Meter werden zu Fuss zurückgelegt.

Abfahrt
Abfahrt zunächst wie Aufstieg. Dabei hält man sich Richtung P. 2489. Nach einem kurzen Gegenanstieg, der mit Skiern zurückgelegt werden kann, folgt die Einfahrt in das Val Rossa. Man folgt zunächst dem logischen Geländeverlauf und hält sich dann auf etwa 2.250 m links und umfährt so einige steilere Felsbänder.

In Paltano (1.876 m) gelangt man auf einer Brücke über den Ticino. Von hier aus geht es auf der Nufenenpassstrasse bequem den Berg hinab und man erreicht ohne weiteren Gegenanstieg den Ausgangspunkt in All´Acqua.

💡

Bei schwierigen Verhältnissen empfiehlt es sich auf der Aufstiegsroute abzufahren.

Anfahrt

Von Norden
Auf der A2 von Andermatt bzw. Wassen kommend durch den Gotthardtunnel fahren und in Airolo Richtung Nufenenpass abzweigen.

Von Osten
Von der Tessiner Seite Anfahrt über Biasca auf der A2 und Abfahrt Airolo nehmen. Dort abfahren und Richtung Nufenenpass fahren.

Parkplatz

Kostenloser Parkplatz in All´Acqua.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn und Bus zur Haltestelle All´Acqua.

Bergwelten entdecken