Weißlahn

WS+ mäßig

Beste Jahreszeit: Januar bis April

Diese Tour in den Sextner Dolomiten verspricht durch die ostseitige Ausrichtung meist sehr gut Schneeverhältnisse. Zudem ist sie in der Länge anpassbar, sowohl an die eigene Kondition als auch an die Lawinensituation.

Wegbeschreibung
Von der Fischleinbodenhütte startet man in westlicher Richtung. Man orientiert sich am breiten Bachbett, dem man in Richtung Dreischusterspitze folgt.

Auf einer Höhe von rund 2.000 m dreht man leicht nach links. Der riesige Kessel gibt die Richtung vor. In diesem kann man nun so weit aufsteigen, wie man möchte - letztendlich bis zum Fuß der gelbroten Felswand. Der Gifpelreigen von Dreischusterspitze, Kleiner Schuster, Weißlahnspitze, Schusterplatte und Neunerkofel bildet eine natürlich Barriere und einen großartigen Talschluss.

Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsspur.

Die Fischleinbodenhütte eignet sich bestens als gemütliche Einkehrmöglichkeit nach der Tour.

Über den Brenner und die Brennerautobahn bis Ausfahrt Pustertal; durch das Pustertal bis Innichen, wo man nach Sexten abzweigt.
Vom Ortsteil Moos bei Sexten fährt man in das Fischleintal bis zur Fischleinbodenhütte.

Vom Lienz in Osttirol über Sillian ins Pustertal bis Innichen und weiter wie oben.

Großer Parkplatz (gebührenpflichtig) direkt bei der Fischleinbodenhütte.