Skitour zur Silvrettahütte von Monbiel durch das Galtürtälli

WS+ mäßig

Beste Jahreszeit: März bis Juni

Im Winter erreicht man die Silvrettahütte (2.341 m) in den Bündner Alpen, am südwestlichen Ende des Silvrettagletschers von Monbiel aus (1.291 m) durch das Galtürtälli. Die Hütte ist ein wichtiger Stützpunkt für Skitouren in der westlichen Silvrettagruppe.

Wegbeschreibung
Von Monbiel führt die Spur der Strasse entlang nach Novai, dann nach Nordosten zur Alp Sardasca (1.646 m). Taleinwärts weiter bis man auf ca. 1.680 m links dem Silvrettabach steil hinauf folgt, bis man auf einem Rücken nach Osten Richtung Galtürtälli aufsteigen kann.

Durch eine Talmulde zu einem markanten Felsblock und rechtshaltend auf den Gratrücken (ca. 2.450 m). Von hier erreicht man in kurzer Abfahrt die Hütte.

Das bekannte Skitourengebiet "Blaue Silvretta" bietet eine breite Palette an Skitouren in jedem Schwierigkeitsgrad und ist Stützpunkt der Silvretta-Durchquerung.

Von Chur nach Landquart oder über Davos nach Klosters. Dort weiter nach Monbiel zum Parkplatz.

Parkplätze in Monbiel.

Mit dem Zug nach Klosters, ab dem Bahnhof mit dem Ortsbus (Linie 2) bis zum Parkplatz am Ende des Weilers Monbiel.