Östliche Hochwart

ZS- anspruchsvoll

Beste Jahreszeit: Januar bis April

Abwechslungsreiche Hochwinter- und Frühjahrstour auf die Östliche Hochwart.

Wegbeschreibung
    Die Skitour auf die Östliche Hochwart startet am Parkplatz an der Brücke vor dem Bauernhof Luzer (1.550 m) in Pfunders. Beim Hof folgt man links einem Almweg der bis zur Egger-Bödenalm führt.
    Nun über Wiesen den Hang aufsteigen und steil queren, anschließend rechts zu einer kleinen Heuhütte (1.910 m). Es folgt eine weitere kurze Querung in eine kurze und steile Rinne, bis man links aufsteigend in ein flacheres Tal gelangt.
    Links oberhalb des Baches an einem Felsen (Sommerweg) vorbei und einige Meter absteigend in eine Engstelle und aus dieser in das flache Tal (2.035 m). An der linken Bachseite geradeaus weiter und links an der Eisbruggalm (2.154 m) vorbei. Es folgt ein langer Aufstieg, von links nach rechts in Richtung eines Sattels, links eines runden Berges. Über einen steilen Hang in den Sattel (2.510 m) aufsteigen.
    Nun links durch eine Mulde in einen weiteren Sattel (2.600 m) und in den großen Kessel (Obervalskar).

Am rechten Hang schräg links in Richtung der Ostwände der Westlichen Hochwart. Jetzt schräg rechts, steil ansteigen und auf ca. 3.000 m auf den Westgrat der Östlichen Hochwart. Je nach Verhältnissen Skidepot oder mit den Skiern nach rechts zum nahen Gipfel aufsteigen.

Abfahrt: entlang der Aufstiegsspur

Direkte Abfahrt ins Weißenbachtal (bei sicherer Schneelage möglich): Nach dem Steilhang unter dem Sattel (2.510 m) rechts über die Valsscharte steil zur Valsalm. Von dort weiterhin steil geradeaus weiter und abschließend durch die Bachschlucht direkt ins Weißenbachtal abfahren.

Von Brixen oder Bruneck nach Vintl, von dort in das Pfunderer Tal bis nach dem Ferienhaus Liabm (bei einer Kehre zweigt die Straße rechts ab. Entfernung von Vintl ca. 12 km.

Parkplatz an der Brücke vor dem Bauernhof Luzer (1.550 m)