Pfattenspitz und Hirscheck

WS+ mäßig

Leicht Skitour auf die Pfattenspitz (2.428 m) und das Hirscheck (2.421 m).
    Diese zwei lohnenden Gipfel in den Sarntaler Alpen, im Herzen Südtirols, sind beliebte Touren zum Saisonsbeginn und werden häufig auch von Skitouren-Einsteigern bestiegen.

Wegbeschreibung
    Die Tour beginnt kurz vor Durnholz bei der Bushaltestelle bei einem größeren Gebäude und führt gleich am Beginn schon über steilere Wiesenhänge zum Schacherhof (1.614 m) und weiter zum Eggerwiesl (1.850 m). Nun zieht man die Spur im Wald, teilweise einen Forstweg folgend, bis zur Waldgrenze steigt in südöstliche Richtung über mäßig steile Hänge und Kuppen zum sichtbaren Kamm.

Nun über weite Hänge im leichten Rechtsbogen bergwärts zur Pfattenspitz (2.432 m) und von hier den Grat entlang in östliche Richtung weiter zum Hirscheck auf 2.421 m.

Die Abfahrt folgt der Aufstiegsspur.

Jahrhundertelang wurden auf dem Grammhof (1.500 m) im Durnholzertal Speck, Henkel (mageres, geselchtes Fleisch) und Bauernwürste hergestellt. Luis Moser produziert heute nach überliefertem Bauernrezept mit ausgesuchten Nadelhölzern. Den Sarntaler-Speck von Luis Moser erhält man in seinem Detailgeschäft in Sarnthein.

Von Innsbruck (A 13) auf den Brenner und über die Brennerautobahn (A 22) nach Bozen. Ausfahrt Bozen Süd, dann der Beschilderung Sarntal / Val Sarentino folgen.

Vorsicht: Die Passstraße über das Penser-Joch ist in den Wintermonaten gesperrt.

Vor Durnholz bei der Bushaltestelle, dort gibt es einige Parkmöglichkeiten neben der Straße.

Innsbruck - Brenner bis zum Bahnhof Bozen. Weiter mit dem Linienbus nach Sarnthein. Dort umsteigen und weiter über Astfeld in das Pensertal bzw. Durnholzertal.