Auf den Eckbauer

Rodeln

Diese Winterwanderung in der deutschen Region Mieminger Kette und Wettersteingebirge ist eine schöne, nicht zu lange Strecke, die gleichermaßen für Anfänger sowie auch für Geübte geeignet ist.

Der Aufstieg im bayrischen Gebirge gestaltet sich anstrengend, ist jedoch spätestens bei der Abfahrt mit der Rodel vergessen.

Nach der Abfahrt sollte bei Lust und Zeit unbedingt die neue Skischanze mit futuristischen Architektur besichtigt werden. Hier werden regelmäßig Führungen angeboten.

Außerdem werden über die Tourist Information Garmisch-Partenkirchen geführte Schneeschuhwanderungen durchgeführt. Von einfachen Touren für Anfänger bis zu anspruchsvolleren Routen, können prinzipiell Jugendliche und Erwachsene ab Schuhgröße 38 bei den Wanderungen mitmachen.

Ein Tipp für Rodler: Es wird empfohlen sich vor dem Aufstieg kurz bei der Talstation der Eckbauerbahn zu melden, damit die Rodel und andere Ausrüstung hochgefahren werden. So muss man das Gepäck nicht nach oben tragen.

A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, nach dem Tunnel Richtung Ortsteil Partenkirchen, der Hauptstraße folgen, nahe Ortsausgang Beschilderung zum Olympia Skistadion beachten.

Von Mittenwald / Innsbruck auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, gleich erste Abzweigung links, Beschilderung zum Olympia Skistadion folgen.

Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau kommend über die B23 bis Garmisch-Partenkirchen, an der zweiten Ampel rechts in die Gernackerstraße abbiegen und der Beschilderung nach Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck folgen. Am Ortsausgang ist der Weg zum Olympia Skistadion ebenfalls beschildert.

Am Olympia Skistadion (P13), zum Teil kostenpflichtig.

Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, weiter mit dem Ortsbus (Linien 1 und 2) bis Skistadion.