Von der Säge in Prags auf die Plätzwiese

Mountainbike

S0 leicht

Diese technisch wenig anspruchsvolle MTB-Tour ist eine Teilstrecke des bekannten „Südtirol Dolomiti Superbike“. Ausgangspunkt dabei ist die Säge in Prags und führt von dort hoch auf das berühmte Hochplateau Plätzwiese. Eine traumhafte Tour in den Dolomiten in Südtirol.

Wegbeschreibung
Die MTB-Strecke startet in der Säge in Prags auf einer Höhe von 1.206 m und führt über den Weg Nr. 37 Richtung Brückele. Eine kurze Teilstrecke muss auf der Straße zurückgelegt werden. Ab Brückele führt ein breiter Forstweg bis hoch auf die Plätzwiese auf 1.950 m. Der Großteil der Strecke verläuft durch den Wald und ist technisch mäßig anspruchsvoll.
Die Plätzwiese bietet dann anschließend verschiedene Einkehrmöglichkeiten zur Stärkung. Eine tolle Alternativstrecke zur Abfahrt ist der Weg Nr. 37 hinunter ins Höhlensteintal nach Schluderbach. Von dort neben der Hauptstraße entlang bis nach Toblach und weiter über den asphaltierten Radweg nach Prags zum Ausgangspunkt der Tour.

In Außerprags, gleich am Beginn des Pragser Tals, befindet sich ein Hersteller von naturreinen Fruchtaufstrichen (gemeinhin auch als Marmeladen bekannt), Chutneys, Sirupe, eingelegte Früchte und Smoothies. Wer nach der Tour noch einen Ausflug in die Welt der Düfte und des Genusses machen möchte, der sollte es nicht versäumen bei  Alpe Pragas vorbeizuschauen.

Über die Brennerautobahn: A 22 – Ausfahrt Pustertal – auf der SS 49 (E 66) Bruneck bis zur Abzweigung ins Pragser Tal – in Fahrtrichtung rechts abbiegen und weiter bis zur Säge.

Über Lienz - Grenze Winnebach: von Innichen nach Niederdorf bis zur Abzweigung ins Pragser Tal - in Fahrtrichtung links abbiegen und weiter bis dann weiter bis zur Säge.

Von Brückele bis zur Plätzwiese besteht die Möglichkeit, ab 9.30 Uhr einen halbstündlichen Linienbus zu benutzen.

Gebührenpflichtiger Parkplatz in Brückele.

Mit der Pustertalbahn bis nach Welsberg oder Niederdorf. Von dort weiter mit dem Bus bis nach Schmieden.