16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Freizeitticket-Tour - Variante 3: Von Innsbruck zum Brenner

Freizeitticket-Tour - Variante 3: Von Innsbruck zum Brenner

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Mountainbike

Anspruch
S2 anspruchsvoll
Dauer
6:00 h
Länge
63,6 km
Aufstieg
3.410 hm
Abstieg
2.750 hm
Max. Höhe
2.154 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Anzeige

Die Variante 3 der mittelschweren aber konditionell anspruchsvollen „Freizeitticket-Tour" MTB-Tour verkürzt diese um ca. 1 Std. - sie geht von Innsbruck (Stubaier Alpen, Tirol) mit Goldelunterstützung bis nach Gries am Brenner von wo aus man mit der S-Bahn oder dem Bike zurückkommt.

Generell sollte man die Tour, die vor allem Freeride- aber auch BigMountain, Marathon und Downhill Elemente beinhaltet in den wärmeren Monaten machen. Es gibt Einkehrmöglichkeiten und einen Brunnen entlang der Strecke.

💡

Diese Tour stammt aus dem Buch „Der große Mountainbikeguide Tirol“ von Willi Hofer, erschienen im Löwenzahn Verlag.

Der Horizontale Zerstörer im Nederamtswald zwischen Kreither Alm und Hohes Moos kann auf dem Almenweg (Forststraße) umfahren werden, 100 Hm bergauf sind auf dem Umweg zusätzlich zu bewältigen. Der Lärchen-Trail ST125 führt im oberen Drittel der Abfahrt durch dichtes Buschwerk und ist schwer passierbar. Solang den Weg niemand ausschneidet, ist die Abfahrt entlang dem ST99 vom Lichtsee bergab zur Kastnerbergalm vorzuziehen.

Vor der Tour sollte man sich über die aktuellen Öffnungszeiten der erwähnten Bergbahnen erkundigen.

Essen & Trinken gibt es bei Maria Waldrast und der Trunahütte. Gasthäuser, Cafés, Bäckerei, Lebensmittelgeschäfte und Tankstellen findet man entlang der Route in den Ortschaften Mutters, Mieders, Steinach am Brenner und am Brenner. Einen Bikewash gibt es bei der Talstation der Bergeralmbahn.

Anfahrt

Über die A12 Inntalautobahn beim Knoten Innsbruck-Mitte/West auf die A13 Brennerautobahn wechseln. Bei der Abfahrt Innsbruck-Süd ausfahren und der Bundesstraße nach Mutters folgen.

Parkplatz

Muttereralmbahn

Bergwelten entdecken