Durch das Loisachtal

Mountainbike

S0 leicht

Die Radtour in der bayrischen Zugspitz-Region überzeugt nicht nur landschaftlich, sondern bietet auch sonst viel an Abwechslung. Sie führt entlang der Loisach und bis nach Ohlstadt. Da es unterwegs beinahe keine Steigungen gibt, gilt sie als wahre „Genuss-Tour“. Sowohl technisch als auch konditionell wird einem bei dieser Tour nicht viel abverlangt.

Man startet in Garmisch-Partenkirchen und fährt von Norden aus in das Loisachtal. Auf im Schatten verlaufenden Radwegen geht es entlang der Loisach weiter und man radelt gemütlich meist fernab der Straße durch eine ansprechende Landschaft. So geht es vorbei an Mooren, Sümpfen, Teichen und Tümpeln bis man schließlich in Ohlstadt ankommt.

Die Tour kann man je nach Belieben als Streckentour oder als Rundtour fahren.

Entlang des Flusses kann man auf Wiesen imer wieder eine Rast einlegen, sich Zeit nehmen um zum Beispiel ein Picknick am Flussufer der Loisach zu machen. Im kalten Gebirgsbach kann man sich außerdem erfrischen und so Energie tanken.

Die Radstrecke ist gerade für Familien sehr empfehlenswert, da sie jederzeit verkürzt werden kann. In Oberau, Eschenlohe und Ohlstadt gibt es Zugstationen in den Zug zurück nach Garmisch-Partenkirchen. Der Zug verkehrt jede Stunde. Die Fahrzeiten schlägt man bestenfalls schon vor Beginn der Tour nach.

A95 München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck, an der Rathauskreuzung (4. Ampel) rechts, anschließend an der 2. Ampel links zum Bahnhof.

Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung nach München folgen. An der Rathauskreuzung (3. Ampel) links und anschließend an der 2. Ampel wieder links abbiegen. Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau auf der B23 kommend nach Garmisch-Partenkirchen hinein und immer der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" folgen. Nach der Unterführung auf der St.-Martin-Straße kommt ein scharfer Rechtsknick und dann sofort eine Ampel. Hier biegst du nach rechts ab direkt zum Bahnhof.

Am Bahnhof (P4), kostenpflichtig.

Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, regelmäßig Anbindung aus Reutte und Innsbruck.