16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Mountainbiketour zur Rumer Alm von Rum

Mountainbiketour zur Rumer Alm von Rum

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Mountainbike

Anspruch
S1 mäßig
Dauer
1:00 h
Länge
4,3 km
Aufstieg
546 hm
Abstieg
20 hm
Max. Höhe
1.250 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Vom Rum-Waldspielplatz (730 m) auf die Rumer Alm  (1.243 m) und im Downhill zurück: Mittelschwierige Mountainbikeroute im Karwendel, an der Nordkette oberhalb von Innsbruck. Gemütliche Einkehrmöglichkeiten mit herrlicher Aussicht auf die Landeshauptstadt Tirols und flotter downhill talwärts. Die Tour ist als MTB-Route 513 - Rumer Alm (Rum) ausgewiesen.

Streckenbeschreibung
Vom Parkplatz Waldspielplatz oberhalb des Sanatoriums Rum folgt man der asphaltierten Straße gerade aus bis zur Abzweigung Rechnenhof. Hier nimmt man nun den Rumer Alm Weg, eine Forststraße, die nun an der Enzianhütte vorbei hinauf zur Rumer Alm führt.

Die Rückfahrt erfolgt auf der Auffahrtstrecke als rasanter Downhill. Bitte Obacht auf entgegenkommende Wanderer nehmen.

Variante
Wer die Tour verlängern will: bei der letzten Rechtskehre kann man links zur Arzleralm (1.067 m) oder Höttinger Alm (1.487 m) abzweigen.

💡

Wer mit dem Bus anreisen möchte, löst für die Fahrradmitnahme entweder ein ermäßigtes Einzelticket oder im Vorverkauf ein ermäßigtes 4-Fahrtenticket. Auskünfte über die Transportmöglichkeit von Rädern erhält man in den jeweiligen Tourist Informationsbüros.

Anfahrt

Inntalautobahn A12-Ausfahrt Innsbruck-Ost (mautpflichtig). Erste Möglichkeit recht in die Andechsstraße und nächste Möglichkeit wieder rechts in den Langen Weg abbiegen. Immer in Richtung Rum/Hall fahren - Bundesstraße B171. Entfernung Ausfahrt Ibk./Ost - Rum ca. 3 km. Beim Kreisverkehr aufwärts in Richtung Sanatorium Rum fahren.

Parkplatz

Gebührenfreier Parkplatz beim Waldspielplatz (730 m) in Rum

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Buslinie „A - Rum Sanatorium" von Innsbruck aus erreichbar. 

Bergwelten entdecken