Raichberg-Loipe Nordroute

Langlaufen

leicht

Die mittelschwere Raichberg-Loipe teilt sich in zwei Schleifen über den gesamten Raichberg. Die Nordroute ist klassisch und für Skater gespurt.

Auf der Südroute, die man zusätzlich an die Nordroute anhängen kann, gibt es nur eine klassische Spur, die durch einen einsamen, aber wunderschönen Teil der Schwäbischen Alb führt.

Loipenbeschreibung
Vom Parkplatz am Skilift geht man hinauf zur Loipe, in die man nach rechts einbiegt. Bald überquert man eine Straße und gleitet in der Loipe bis zu einer ersten Zwischenabfahrt.

Nach einem kurzen Gegenanstieg kann man sich über eine weitere Abfahrt freuen. Dann kommt ein längerer, ziemlich anstrengender Anstieg.

Die Spur führt in einer Schleife weiter zum Parkplatz Schneckenbuckel. Hier kann man noch die Südloipe (zusätzliche 9 Kilometer, sowie in etwa 1:45 Std) anhängen, wenn noch Kondition übrig ist. Ansonsten macht man am Parkplatz kehrt und gleitet auf der östlichen Spur zurück.

Nach einem kurzen Aufstieg braust man eine längere Abfahrt hinunter, und erreicht zwei Parkplätze. Vom Parkplatz Fuchsfarm fährt man weiter bis in die Nähe des Nägeleshauses. Im Albvereinshaus sollte man einen kurzen Abstecher zur Einkehr unternehmen.

Nach dem Nägeleshaus geht es flott die lange, steile Abfahrt hinunter und weiter zum Parkplatz am Skilift.

Das Gasthaus Rad in Neuweiler und das Nägeleshaus eignen sich unterwegs zur Einkehr.

Bei der Abfahrt von der B27 sieht man die eindrucksvolle Burg Hohenzollern. Wer neben dem Wintersport noch ein wenig Kultur erleben möchte, der sollte der Burg einen Besuch abstatten.

Von der B27 zwischen Tübingen und Balingen in Richtung Abfahrt Bisingen / Albstadt Nord und weiter nach Albstadt-Onstmettingen. Im Ort links in Richtung Raichberg. An der Straßengabelung geradeaus bis zum Parkplatz am Skilift.