Stuibenfall

Klettersteige

C schwierig

Imposanter Klettersteig entlang des größten Wasserfalls in Tirol - bestens auch für Kinder geeignet. Seilbrücken, tosende Wasserfälle und eine tolle Aussichtspattform mit malerischen Ausblick über den Stuibenfall und das umliegende Ötztal. Insgesamt ein empfehlenswerter Klettersteig für die ganze Familie.

Zustieg
Parkplatz Badesees Umhausen (1.073 m). Zustieg am Badesee und Ötzidorf vorbei über den Forstweg in Richtung Stuibenfall. Hinter dem Waldcafé erreichen wir an einer Tafel den Einstieg des Klettersteigs am Schotterplatz.

Routenverlauf
Man quert den Horlachbach auf einer Seilbrücke (A/B, spannender Start für Kinder) und folgt dem Pfad bergauf durch den Wald. An einer versicherten Rampe (A) beginnen die Seile, die über eine leichte Traverse (A, dann A/B) immer weiter hinauf führen. Im Anschluss arbeitet man sich durch loses Blockgelände (A), ein kurzer Anstieg an einer Wandstufe (B) und erreicht nach einigen weiteren Metern in leichtem, aber felsigem Gelände das Ende des ersten Teils. Ein kurzer Steig durch eine Schotterhalde führt zum Einstieg des zweiten Abschnitts.

Nun wird es steiler: Es geht los mit einer glatten Felsplatte. Nach einer kurzen Querung folgt dann an einer steilen Verschneidung die Schlüsselstelle des Steigs, ein Aufschwung samt kurzem Überhang (C, gut sicherbar mit Kindern). Zwei weitere Felskanten (B/C und B) müssen überwunden werden, dann hat man die schwierigsten Stellen des Steigs geschafft. Nach einer Pause beim Wandbuch, geht es direkt am Wasserfall entlang hinauf zur Aussichtsplattform. Ausstieg hier möglich oder Querung des Baches mittels spektakulärer Seilbrücke. Nun über den einfachen Steig hoch zum Wanderweg.

Rechts auf dem neuen Weg hinab bis zum Schotterplatz am Einstieg. Aufgrund eines Felssturzes muss man (Stand 2015) beim Abstieg einen kurzen Umweg nehmen.

Das Ötzidorf am Zustiegsweg lädt zur Besichtigung ein. Nach diesem Klettersteig kann man sich ideal im Badesee Umhausen erfrischen.

A12 Inntalautobahn bis Abfahrt Ötztal, weiter ins Ötztal bis Umhausen. Bei Kilometer 14,3 biegt man nach links in Richtung Umhausen und dann rechts nach Niederthai ab. Man folgt dem Verlauf der Straße für ca. 500 m.

Parkplatz des Ötzidorfs/Badesees (gebührenpflichtig)