16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Klamml-Klettersteig

Klamml-Klettersteig

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Klettersteige

Anspruch
D sehr schwierig
Dauer
2:30 h
Länge
2,3 km
Aufstieg
520 hm
Abstieg
520 hm
Max. Höhe
1.392 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Klamml-Klettersteig (D) am Gruttenkopf (1.584 m): Der Klamml-Klettersteig, nicht zu verwechseln mit dem Klammlsteig (Wanderweg von der Gaudeamushütte zur Gruttenhütte), ist ein sehr gelungener, kurzer, aber abwechslungsreicher Klettersteig in der Nähe der Gruttenhütte. Er teilt sich in einen unteren und einen oberen Sektor, welche durch eine luftige Zweiseilbrücke miteinander verbunden sind.

Der untere Sektor bis max. C ist deutlich leichter als der obere Sektor (bis D) und kann auch als eigenständiger (Übungs-)Klettersteig begangen werden (Ausquerungsmöglichkeit vor der Seilbrücke). Egal welche Variante man wählt, diese Tour im Kaisergebirge in Tirol lohnt sich allemal.

💡

Diese Tour stammt aus dem Buch „Klettersteig-Atlas Österreich" von Kurt Schall, erschienen im Schall-Verlag.

Der Klamml-Klettertsteig ist gut zu verbinden mit dem Gamsängersteig (B/C, 1+), oder auch mit einer anschließenden Begehung des Jubiläumssteiges (A/B) zurück zur Gaudeamushütte (schöne Rundtour).

In der Nähe der Gaudeamushütte gibt es auch den kleinen Übungsklettersteig Ellmau (B/C, ca. 40 Hm) an einem etwas versteckten Felsen im Wald, welcher sich ebenfalls gut verbinden lässt (Zugang: Von der Gaudeamushütte dem bezeichneten Wanderweg Richtung Ackerlhütte etwa 10 Minuten folgen und dann kurzer Aufstieg zum bereits sichtbaren Felsen mit Hinweistafeln).

Anfahrt

Von Kufstein über Wörgl oder von St. Johann i.T. nach Ellmau und Auffahrt zur Wochenbrunneralm (Hinweistafeln, Mautstraße).

Parkplatz

Wochenbrunneralm

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis nach St. Johann fahren und dann mit dem Bus nach Ellmau. Von dort zu Fuß weiter auf die Wochenbrunneralm.

Bergwelten entdecken