Kamin Route Kleine Fermeda

Klettern - Alpinklettern

III+

Auf den Spuren von Luis Trenker wandelt man, wenn man die kleine Fermeda auf der Kamin Route besteigt. Er hat den Gipfel auf 2.814 m in den Südtiroler Dolomiten als Erster erreicht und die Route mit 230 Hm erschlossen.

Zustieg zur Tour:
    Von St. Ulrich aus geht es mit der Secedabahn hinauf zur Bergstation. Von der Secedaalm folgt mand dem markierten Steig zur Panascharte. Am oberen linken Rand der Alm muss man nun die erste Felsbarriere überwinden und gelangt dann über steile Wiesenhänge zu einer Wegkreuzung. Über eine Felplatte (I) geht es bergauf und gleich wieder bergab Richtung Villöß. Nach dem Erreichen des Kammes steigt man wieder kurz ab zur Scharte und folgt einem Graspfad, der an Überhängen vorbei zum Einstieg führt. Die eigentliche Route beginnt mit einem Riss, eine Wasserrinne folgend bis zum ersten Stand. Es folgen abwechselnd einige Sanduhren und Platten (III).
    Die vom Gipfel herunter kommende Rinne lässt man zunächst linkerhand liegen, durchsteigt sie nach dem fünften Stand und klettert von dort ab rechts davon hinauf. Über ein Kuppe hinauf, dann erreicht man von links den Gipfel. Abstieg wie Aufstieg.

Vor der Talfahrt kann man noch herrlich die müden Beine im Liegestuhl am Bergrestaurant Seceda entspannen.

Auf der SS242 bis St. Ulrich.