Wanderung zum Habsburghaus von Hinternaßwald über den Kaisersteig

Das Habsburghaus (1.785 m) steht auf der Rax. Viele Wege führen zu diesem Schutzhaus, das wie eine Akropolis auf dem weiten Raxplateau thront. Einer davon beginnt in Hinternaßwald und führt über den Kaisersteig auf der ruhigen Seite der Rax hinauf.

Beim Parkplatz in Hinternaßwald folgt man der Beschilderung auf einer asphaltierten Straße hinein ins Reißbachtal. Die Abzweigung zum Peter Jokelsteig lässt man unberücksichtigt, denn dieser Anstieg ist nur etwas für geübte Bergsteiger.

Entlang der Schotterstraße geht es weiter durch die Reißtalklamm bis man die Talstation der Materialseilbahn erreicht. Kurz folgt man einem Pfad bis zur nächsten Forststraße und hinauf zur Abzweigung zum Bärenloch.

Auf einem gut markierten Steig geht es schließlich durch den Wald recht steil aufwärts. Eine Stelle unter dem Steiger ist sogar seilversichert.

Weiter geht es auf weichem Waldboden bis zu einer Lichtung. Immer der Beschilderung zum Habsburghaus folgend, muss man schließlich noch das letzte steile Stück durch den Zikafahnlgraben meistern, in dem sich der Steig in mehreren Serpentinen empor windet.

Nach einer kleinen Mulde und einem letzten Stück bergauf, steht man recht überraschend praktisch direkt vor dem Habsburghaus auf 1.785 m.

Wer es sich zutraut, kann auch den Anstieg über den Peter Jokelsteig wählen, der allerdings im Mittelteil doch recht anspruchsvoll ist. Mehrere seilversicherte Stellen leiten über felsige Steilaufschwünge empor.

Von A2 Abfahrt Gloggnitz, weiter Richtung Rax / Payerbach / Reichenau - durchs Höllental bis zur Abzweigung Naßwald und bis zum Parkplatz Hinternaßwald.

Großer Parkplatz in Hinternaßwald

Vom Bahnhof Payerbach mit dem Bus nach Hinternaßwald.