Cresta della Croce

Berg- und Hochtouren - Eistour

WS- mäßig

Beste Jahreszeit: Juli bis September

Ausdauernde und fordernde Bergtour in Madonna di Cmpiglio. Über die Schutzhütte Lobbia Alta (3.020 führt die Tour auf die Cresta della Croce (3.315 m). Vom höchsten Punkt bietet sich ein fantastisches Panorama in die Adamello-Presanella-Gruppe in der Lombardei.

Von der Hütte Malga Bedole (1.585 m) geht man auf der Forststraße bei der Abzweigung Rif. Mandrone vorbei und gelangt zur Materialseilbahn. Es geht links über zwei Brücken zu einem Aussichtspunkt. Nun leicht hinunter über ein Schneefeld im Wald durch Blockwerk bergan bis man die ersten Seilsicherungen sieht.

Auf gut 2.715 m Höhe beginnt der Lobbiagletscher. Bei der Stange rechts halten über das Schneefeld zu einem Aussichtsplatz mit Stange aufsteigen.

Nun geht man erneut rechts und gelangt zum Sattel Lobbia Alta (3.010 m). Von dort geht es auf flachem Weg zum Rif. Lobbia Alta (3.020 m), wo man bei Bedarf sein Gepäck deponieren kann.

Es geht wieder zurück zum Passo Lobbia Alta. Dann geht es über den Firn in einem Bogen (rechts) ohne Wegmarkierung zu den Gratfelsen.

Ein fast senkrechter Riss (II-III je nach Verhältnissen) muss jetzt mittels eines vorhandenen Seils in leichter Kletterei überwunden werden. Auf dem Grat (3.190 m) hält man sich links und folgt dem Grat in leichtem Klettergelände I-II hinauf zum Granitkreuz (3.276 m).

Zurück geht es auf demselben Weg und über den Sattel zur Hütte Lobbia Alta, wo man übernachten kann.

Das Rifugio Lobbia Alta (3.020 m) ist ein toller Stützpunkt für Touren mit Ausblick auf den Mandronegletscher.

Auf der Brennerautobahn A22 bis Trento Nord, dann auf der N45 ca 20 km Richtung Gardasee bis Sarche und auf der SS237 westwärts bis Tione di Trento. Rechts abbiegen Richtung Madonna di Campiglio durch Pinzolo und in Carisolo links ins Val Genova bis zur Malga Genova.

Ab hier besteht tagsüber Fahrverbot: Es muss mit dem Nationalparkbus bis zur Malga Bedole gefahren werden. Frühmorgens und nachts darf die schmale Bergstraße mit dem PKW bis zur Malga Bedole befahren werden.

Ausreichend Parkplätze bei der Malga Bedole auf 1.585 m.

Die öffentliche Anreise ist etwas kompliziert. Es gibt Shuttlebusse ins Val Genova.

Trentino Trasporti: Tickets kauft man direkt auf dem Bus.(Call Center 0461.821000, offen: 07.00-19.30 Montag – Samstag.