Wanderung zur Hanauer Hütte von Boden am Hahntenjoch

Die Hanauer Hütte auf 1.922 m steht auf einem wunderschönen Platz in den einsamen Lechtaler Alpen. Die Wanderung vom netten Bergdorf Boden, etwas abseits der Hahntenjochbundesstraße folgt dem Europäischen Fernwanderweg E4 bis hinauf zur Hütte.

Der Weg ist gut Beschilderung und kaum zur verfehlen. Man wandert immer entlang der Forststraße, Wegnummer 601, taleinwärts. Dieser Abschnitt ist außerdem ein Teil des Adlerweges - das Symbol findet man auf den Wegweisern.

Bis zur Materialseilbahn ist es relativ flach gewesen. Danach folgt man dem Steig - immer noch entlang des Baches - zunehmend steiler aufwärts, bis man die Hütte auf 1.922 m erreicht hat.

Da die Hanauer Hütte mit einer modernen Materialseilbahn ausgerüstet ist, besteht die Möglichkeit, seinen Rucksack gegen einen kleinen Unkostenbeitrag hochtransportieren zu lassen (sobald einige Rucksäcke zusammen sind, kommt ein Transport zustande).

Auf der A7 über Kempten und Füssen nach Reutte. Weiter auf der B198 nach Elmen. Nun abbiegen Richtung Hahntennjoch, weiter bis zur Abzweigung Boden. In Boden links zum Parkplatz vor der Brücke.

Alternativ auf der A7 bis Mittelberg-Oy, weiter über das Oberjoch und durch das Tannheimer Tal bis Weißenbach im Lechtal. Auf der B198 nach Elmen, weiter siehe oben.

In Boden an der Kirche links fahren, nun über Weiderost zum Parkplatz vor der Brücke. Nach dem Überfahren der Brücke stehen noch einige weitere Parkplätze zur Verfügung. Hierzu 200 m weiter ins Angerletal fahren. Bitte platzsparend parken!

Internationale Fernverbindungen über Memmingen oder München nach Füssen/Reutte. Von Reutte aus mit dem Lechtal-Wanderbus nach Boden.

Informationen: http://www.lechtal.at/service-anreise/busfahrplaene.html

Mit der Lechtal-Aktiv-Card ist die Nutzung des Buses kostenlos.