Hochtour zum Rosenlauibiwak von Rosenlaui

ZS+ anspruchsvoll

Beste Jahreszeit: Januar bis Juni
Oktober bis Dezember

Hochalpine Bergtour in den Berner Alpen: Der Zustieg zum Rosenlauibiwak (2.330 m) von Rosenlaui im Berner Oberland dauert rund 3 h und verlangt alpine Erfahrung. Es ist nur während der Frühjahrsskitourensaison geöffnet und thront wie ein Pfahlbau am Berg am Rand einer Geröllhalde. Das spartanisch ausgestattete Biwak verfügt über elf Schlafplätze und ist nicht bewartet.

Wegbeschreibung
Von Rosenlaui folgt man dem Wanderweg durch die Rosenlauischlucht. Kurz vor deren Ende überquert man die Schlucht auf die orographisch rechte Seite (Osten) und steigt durch Wald und Geröll unterhalb des Gletscherhubels hoch.

Nun leicht ansteigend dem Höhenweg entlang zum Hinderm Gletscherhubel. Dort bei der Abzweigung links halten und über den Dossenweg durch das Moränengelände weiter aufwärts.

Über den Nordrücken der Moräne nach Chragen und in einem Linksschwung vor dem Kar Tossenpletschen zum Biwak.

Im Rosenlauibiwak (2.330 m) gibt es kein Licht und keine Heizung. Kocher, Geschirr und Besteck (in der Tischschublade) vorhanden. Gascartouchen müssen selber mitgebracht werden. Aufenthalt im Hüttenbuch eintragen und mit Täschchen vor Ort oder via Einzahlungsschein Übernachtung bezahlen. Nur so kann das Biwak erhalten bleiben.

Von Meiringen über die Scheideggstraße nach Innertkirchen und dann rechts abbiegen Richtung Rosenlaui und bis zum Parkplatz der Rosenlauischlucht. Achtung: Die Straße ins Reichenbachtal ist für Pkw gebührenpflichtig.

Parkplatz der Rosenlauischlucht

Von Meiringen verkehrt ein Postauto nach Rosenlaui bzw. zur Haltestelle Gletscherschlucht.