Wanderung zum Niedersachsenhaus von Kolm Saigurn

Recht anspruchsvolle und aussichtsreiche Bergwanderung von Lenzanger zum Niedersachsenhaus (2.471 m) im Nationalpark Hohe Tauern. Wer es ans Ziel geschafft hat, darf sich nicht nur auf eine tolle Einkehrmöglichkeit, sondern auch auf den fabelhaften Weitblick auf das Rauriser- und Gasteinertal sowie auf zahlreiche Gipfel der Salzburger Goldberggruppe freuen.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz bzw. von der Bushaltestelle Lenzanger folgt man dem Weg Nr. 119, der in südöstliche Richtung führt. Man wandert vorbei an der Erlehenalm und erreicht nach circa 1 Stunde Gehzeit eine Abzweigung.
Man biegt auf den Weg Nr. 111 ein, der nun anspruchsvoll und mit einer seilversicherten Passage hinauf zur Riffelscharte führt. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Ziel der Tour, dem Niedersachsenhaus auf 2.471 m.

Das Niedersachsenhaus (2.471 m) bietet nicht nur eine grandiose Aussicht und leckere Salzburger Speisen, sondern verfügt auch über ein Bettenlager zum Übernachten.

Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B311 in südwestlicher Richtung bis Taxenbach.

Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol. Nun auf die B164 wechseln und bis Saalfelden fahren. Weiter auf der B311 in südöstlicher Richtung bis Taxenbach.

In Taxenbach rechts auf die Rauriser Bundesstraße abbiegen und bis Rauris und weiter nach Lenzanger fahren.

Parkmöglichkeit beim Parkplatz Lenzanger (kostenpflichtig).

Mit dem Postbus Linie 640 zur Bushaltestelle „Ammererhof" (Juni bis Oktober).