Vorderkaseralm

Josef Strobl

Lage der Hütte

Vorderkaseralm

Die urige Vorderkaseralm steht auf 1.719 m in den Ausläufern der Ankogelgruppe im Großarltal oberhalb des Bergsteigerdorfes Hüttschlag. Sie ist bei Wanderern wegen ihrer schönen, ruhigen Lage und auch wegen der vielen regionalen Produkte, die der Hüttenwirt anbietet, sehr beliebt.

Kürzester Weg zur Alm

Vom Parkplatz Hebsanger an der Wegverzweigung Reitalm/Vorderkaseralm führt eine Forststraße in angenehmer Steigung zur Alm.

Gehzeit: 1:30 h

Höhenmeter: 440 Hm

Gut zu wissen

Die Alm ist auch bei schlechtem Wetter gut zu erreichen. Einfach den Regenschirm mitnehmen, die frische Luft genießen und sich auf der Alm zum Ofen kuscheln.

Touren in der Umgebung

Über die Roßkarkopfscharte zur Reitalm und damit die Rundtour schließen.

A10 Tauern-Autobahn von Salzburg Richtung Süden, Abfahrt Bischofshofen, weiter bis St. Johann im Pongau. Hier ins Großarltal abbiegen und weiter bis nach Hüttschlag, gleich nach dem Tunnel rechts in den Ort und über die enge Straße aufwärts bis zum höchsten Punkt der Straße. In etwa dort, wo diese wieder bergab geht, befindet sich eine Abzweigung auf einen anfangs etwas steileren Forstweg (Weg Nr. 44/45) – diesem folgen bis zur Weggabelung Vorderkaseralm/Reitalm.

Parkplatz Hebsanger an der Weggabelung Vorderkaseralm/Reitalm.

Mit der Bahn nach St. Johann im Pongau, weiter mit dem Anschlussbus Nr. 540 ins Großarltal und bis zur Haltestelle Hüttschlag. Durch den Ort aufwärts Richtung Kirche.