16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Pistenskitour: Von Bad Tölz zum Brauneckgipfelhaus

Pistenskitour: Von Bad Tölz zum Brauneckgipfelhaus

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren - Pistentour

Anspruch
PS2- mäßig
Dauer
2:30 h
Länge
4,4 km
Aufstieg
810 hm
Abstieg
810 hm
Max. Höhe
1.540 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis März
November bis Dezember
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Pistenskitour von Lenggries bei Bad Tölz aufs Brauneck und zum Brauneckgipfelhaus (1.540 m) der gleichnamigen Skiregion. Am Draxlhang geht man bis zur Florianshütte und erreicht schließlich das Brauneckgipfelhaus. Insgesamt eine lohnende und gemütliche Skitour mit tollem Ausblick auf die Bayrischen Voralpen und die Berchtesgadener Alpen.

Aufstieg
Die Tourenroute am Brauneck startet entspannt am Draxlhang, aber nach den ersten flachen hundert Metern geht es auf der ausgewiesenen Route hinein in den Wald und dann auch schnell steil zur Sache. Bis zur Florianshütte geht man abseits vom Liftbetrieb, dann am Pistenrand weiter hinauf bis zum Gipfel. Tourengeher kehren nur selten in der Bergstation ein – man geht noch das letzte Stück hinauf zum Brauneckgipfelhaus (1.540 m) und sagt auch noch dem Gipfelkreuz (1.555 m) Servus.

Abfahrt
Die Abfahrt verläuft entlang der Aufstiegsroute bzw. über die Familienabfahrt der Skiregion Brauneck-Wegscheid.

💡

Das Brauneck ist ein beliebtes Fluggebiet für Paragleiter und Drachenflieger. Vom Brauneckgipfelhaus lassen sich die bunten Fluggeräte gut beobachten.

Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Homepage der Bergbahnen Brauneck über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.

Anfahrt

Auf der A8 bis Ausfahrt Irschenberg, danach auf der B472 in westlicher Richtung bis Bad Tölz und weiter nach Lenggries-Wegscheid fahren.

Parkplatz

Parkplatz beim ausgeschilderten Parkplatz Draxlhang

Bergwelten entdecken