
Entlang grüner Pfade im Kleinarltal in Salzburg.
Der Weg führt von der Talstation Grafenbergbahnentlang der Kleinarl Ache zu einem Rastplatz. Vom Rauschen des Bachs begleitet, lässt es sich gemütlich den kurzen und flachen Weg entlang spazieren. Zwei Brücken laden dazu ein, anzuhalten und sich von der Kraft des Bergbaches verzaubern zu lassen.
Einkehrmöglichkeit Familientour

Wandern · Salzburg Flori's Erlebnispfad 
Wandern · Salzburg Heimat-Rundweg am Zwölferkogel 
Wandern · Salzburg Wanderung zur Stegmoosalm
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
WohlfühlWege laden zur Erholung in der Natur ein. Sie inspirieren und eröffnen neue Perspektiven. Die Wege haben gemeinsam, dass keine großen Distanzen oder Höhenunterschiede überwunden werden. Im Vordergrund stehen das gemütliche Wandern und das Wahrnehmen der Natur. Viele Wege orientieren sich an den Anforderungen von Familien mit Kleinkindern und Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Angaben zu Infrastruktur und Barrieren finden Sie bei den jeweiligen Wegbeschreibungen. Verschiedene Aktivitäten entlang der WohlfühlWege bieten die Gelegenheit, die Natur wahrzunehmen, mehr über die Lebensräume und seine Bewohner zu erfahren und die Wanderung spielerisch zu gestalten.
Entdecken Sie die WohlfühlWege in Österreich!
Wegbeschreibung
Der Weg führt am linken Ufer der Kleinarler Ache entlang. Bei der Bergbahn startet man in Richtung Südosten und spaziert flussaufwärts. Nach wenigen Metern trifft man auf die erste Brücke über den Bach. Etwas später stößt man auf das Wasserkraftwerk Grafenberg. Kurz danach kommt man zur zweiten Brücke. Ein Stück danach gelangt man dann zum Rastplatz.
Zurück am selben Weg.
Verschiedene Aktivitäten entlang des Weges bieten die Gelegenheit, die Natur wahrzunehmen, mehr über die Lebensräume und seine Bewohner zu erfahren und die Wanderung spielerisch zu gestalten.
Weitere Informationen zum und Aktivitäten am Weg auf www.wohlfuehlwege.at
Barrieren:
Der Weg ist für RollstuhlfahrerInnen mit und ohne Begleitperson, Kinderwagen und Rollator geeignet. Ein barrierefreies WC befindet sich beim oberen Eingang der Bergbahn. Behindertenparkplätze sind direkt beim Bergbahngebäude ausgewiesen.
- Bodenbeschaffenheit: Bis zum Wasserkraftwerk ist der Weg asphaltiert, danach geht am auf einer gut befestigten Schotterstraße.
- Steigung: Der Weg führt eben.
- Die Wegbreite ist überall mehr als 1,5 Meter und
Anfahrt und Parken
A 10, Ausfahrt Flachau, weiter auf der 163 bis Wagrain. Oder von St. Johann im Pongau über die 163 nach Wagrain.
Direkt bei der Bergbahnstation gibt es einen Parkplatz. Ausgewiesene Behindertenparkplätze sind vorhanden.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Flachau Der Pongauerhof 
Werbung Österreich, Dienten am Hochkönig Vital-Hotel Post 
Werbung Österreich, Großarl Hotel Nesslerhof 
Werbung Österreich, Großarl Wander- & Bergerlebnishotel Alte Post Werbung Österreich, Altenmarkt Hotel Das Urbisgut ****


Wandern · Salzburg Wandererlebnis „Alles Alm“ 

Wandern · Salzburg Murmeltierweg in Mühlbach am Hochkönig 

Wandern · Oberösterreich Gosauer Wichtelweg 

Wandern · Kärnten Speiktrail Innerkrems