Auf und rund um den Schimbrig (1.816 m) führt diese unterhaltsame Wanderung im Kanton Luzern. Der luftige und teils steile Gipfelkamm verlangt etwas Trittsicherheit und Konzentration. Dafür wird man am Gipfel mit einer tollen Aussicht auf den Pilatus, die Entlebucher Berge bis hin ins Berner Oberland belohnt.
Gesamte Beschreibung anzeigenAufstieg
861 hm
Abstieg
862 hm
max. Höhe
1.815 m
Beste Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Bergwelten-Tipp
Unterwegs sollte man unbedingt einen Schluck aus der Schwefelquelle bei Schimbrig-Bad geniessen. Die Schwefelquelle wurde 19. Jahrhundert ausgiebig von Medizinern und Naturwissenschaftern erforscht und es gelang Ihnen, die heilende Wirkung des Wassers nachzuweisen.
Anspruch
mäßig (T2 – Bergwandern nach SAC-Skala)
Weg/Gelände
Weg mit durchgehendem Trassee. Gelände teilweise steil, Absturzgefahr nicht ausgeschlossen.
Anforderungen
Etwas Trittsicherheit. Trekkingschuhe sind empfehlenswert. Elementares Orientierungsvermögen.
Parkplatz
Kostenlose Parkplätze in Gfellen.
Anfahrt
Mit dem Auto von Luzern oder Bern auf der Route 10 nach Entlebuch, bei der Verzweigung Richtung Finsterwald und Gfellen fahren.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Luzern oder Bern mit dem Zug nach Entlebuch und weiter mit dem Postauto nach Gfellen.
Besonderheiten
-
Rundtour
Deine Bewertung zu dieser Tour
Dein Kommentar