16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Grosser Mythen von der Holzegg

Grosser Mythen von der Holzegg

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
1:30 h
Länge
1,8 km
Aufstieg
493 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
1.898 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis November
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Die beiden markanten Felspyramiden des Kleinen (1.811 m) und Grossen Mythen (1.898 m) sind die Wahrzeichen des Kantonshauptortes Schwyz in der Zentralschweiz und zeigen von dort ihre steil abfallenden Westwände. Über die Südseite aber führt ein vielbegangener, teilweise exponierter, aber gut gesicherter Fussweg von der Seilbahn-Bergstation Holzegg in 47 Kehren auf den Gipfel des Grossen Mythen, wo ein kleines Bergrestaurant auf die Gipfelbezwinger wartet.

Wegbeschreibung
Felsen und Blumenpracht wechseln sich ab auf dem Mythenweg. Man startet beim Berggasthaus Holzegg (1.405 m), das man mit der Luftseilbahn von Brunni aus erreicht. Von hier ist der Weg schon gut einzusehen.

Der Weg führt in nummerierten Kehren aufwärts und ist nicht zu verfehlen. In regelmässigen Abständen sind auch die Höhenmeter notiert. Von der Holzegg bis zum Gipfel gibt es kaum mehr flache Passagen. Bei Kehre Nummer 29 kann man auf einem Steinbänkli Rast machen.

Am Gipfel breitet sich das Alpenpanorama vom Säntis über die Rigi bis zur Jungfrau aus, und vom Lauerzersee über Schwyz bis zum Vierwaldstättersee.

💡

Das erste Mythenhaus wurde 1865 errichtet und bald durch einen Blitzeinschlag zerstört. Seit 1991 gibt es das heutige Bergrestaurant am Mythen. Ein faradayscher Käfig schützt das Mythenhaus nun vor den gefürchteten Blitzeinschlägen. Im Bergrestaurant gibt es einen Stammtisch, der für den Hunderterclub reserviert ist. Mitglied kann nur werden, wer mindestens einmal innerhalb eines Jahres hundertmal den Berg bestiegen hat.

Anfahrt

Ab Zürich über die Autobahn A3 Richtung Chur, Autobahnausfahrt Richterswil und über Samstagern, Schindellegi, Biberbrugg nach Einsiedeln. Dort rechts abbiegen nach Alpthal/Brunni (signalisiert) und weiter bis zur Talstation der Luftseilbahn.

Parkplatz

Parkplatz bei der Talstation der Luftseilbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Zürich mit der SBB bis Wädenswil, dort umsteigen nach Einsiedeln. Direkt beim Bahnhof mit dem Postauto nach Brunni (Endstation "Brunni SZ, Talstation LBH").

Bergwelten entdecken