Ruhr-Sieg-Tour - Etappe 1: Von Kupferdreh nach Neviges
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 16,7 km
- Aufstieg
- 405 hm
- Abstieg
- 315 hm
- Max. Höhe
- 238 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Dies ist die erste von zwölf aneinander anschließenden Streckentouren, die insgesamt eine Wanderung von der Ruhr zur Sieg bilden. Leitlinie ist der neu eingerichtete, zertifizierte Qualitätsweg „Bergischer Weg“ (im Text meist abgekürzt BW), ohne ihm jedoch immer genau zu folgen. Wo es aus unterschiedlichen Gründen Sinn macht, ist eine von der Markierung des BW abweichende Strecken beschrieben.
Die erste Etappe führt vom Baldeneysee, einem Stausee der Ruhr im Essener Süden, durch das bergisch-märkische Hügelland in den Wallfahrtsort Neviges. Die Route umgeht Velbert und quert dabei zweimal das Hesperbachtal.

Diese Tour stammt aus dem Kompass Wanderführer „Bergisches Land“ von Hans J. Gorges.
Am Etappenziel angekommen lohnt ein kleiner Stadtbummel durch den historischen Ortskern von Neviges sowie ein Besuch des Nevigeser Wallfahrtsdoms (Wallfahrtskirche Maria, Königin des Friedens).
Anfahrt
Von Norden
Auf der A40 kommend bei Essen auf die A52 wechseln. Weiter auf der B227 nach Essen-Kupferdreh zum Markt.
Von Süden
Auf der A44 kommend Ausfahrt Essen-Kupferdreh nehmen und zum Markt fahren.
Parkplatz
Parkplatz zwischen Bahnhof und Markt in Kupferdreh.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn S 9 nach Kupferdreh zum Bahnhof.