Wanderung zur Kenzenhütte von Schloss Linderhof
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 8,7 km
- Aufstieg
- 590 hm
- Abstieg
- 240 hm
- Max. Höhe
- 1.536 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Die Kenzenhütte auf 1.294 m liegt im Naturschutzgebiet Ammergauer Alpen in Bayern. Die Hütte ist unter anderem von Schloss Linderhof in der Nähe von Oberammergau in der Gemeinde Ettal über den E4 und die Via Alpine erreichbar.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz bei Schloss Linderhof folgt man der Markierung der Via Alpina und dem E4 in Richtung Westen, am rechten Ufer des Lindergrieß entlang. Der Weg führt noch einmal knapp zur Straße, bis der gut ausgebaute Weg rechts ins Sägertal entlang des Sägertalbaches führt.
Bei der Sägertal Diensthütte endet der Fahrweg und geht in einen schönen Wanderpfad über. Ab hier wird es auch zunehmend steiler und man folgt der Via Alpina und dem Weg 224 aufwärts bis zum höchsten Punkt der Tour auf 1.536 m am Bäckenalmsattel.
Von hier sieht man hinunter in den Neuweidgraben, in den man in der Folge absteigt. Man folgt dem markierten Steig in einer Linkskurve und erreicht schließlich die Kenzenhütte.

Schloss Linderhof wurde vom Bayerischen König Ludwig II in Auftrag gegeben. Es wurde in mehreren Bauabschnitten von 1870 bis 1886 errichtet. Ein Besuch der Parkanlagen und des Schlosses selbst lohnt sich.
Anfahrt
Schloss Linderhof ist von Oberammergau bzw. vom Planesse in Österreich auf der ST 2060 erreichbar.
Parkplatz
Parklatz bei Schloss Linderhof oder ein paar Meter weiter bei der Abzweigung ins Sägertal.
Öffentliche Verkehrsmittel
Schloss Linderhof ist von Oberammergau auch mit dem Bus erreichbar.
-
Die Kenzenhütte liegt im Naturschutzgebiet Kenzen in den bayerischen Ammergauer Alpen. Sie ist vor allem für Wanderer, Mountainbiker und Kletterer eine gern gesehene Einkehrstation und Ausgangspunkt für zahlreiche Touren durch wunderschöne Landschaften.Man kann die Hütte über den Maximiliansweg, die Via Alpina (E4) und den Wanderweg im Halblechtal erreichen. Mit Hilfe des regelmäßig verkehrenden Kenzenbuses vom Talort Halblech kann man direkt bis zur Kenzenhütte hinauffahren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Achtung: Wegen der Brandschutzsanierung sind bis zum Frühjahr 2021 keine Übernachtungen auf dem August-Schuster-Haus möglich. Die Gaststätte ist bis 31. Oktober 2020 im Kioskbetrieb geöffnet. Im Winter (1. November 2020 bis Ende April 2021) ist die Hütte geschlossen.Das August-Schuster-Haus (1.564 m) steht in den Ammergauer Alpen an dem Ort, wo einst das Jagdhaus des Bayernkönigs Max II. stand. Auch dessen Sohn Ludwig II. kam gern in die Gegend über Schloss Linderhof, welches auf dem Maximiliansweg liegt, das Lindertal hoch. Das August-Schuster-Haus ist auch als Pürschlinghaus bekannt.Das Haus war bislang das ganze Jahr über bewirtschaftet. Ab 31. Oktober 2016 ist es erstmals im Winter geschlossen und eröffnet erst wieder im Mai 2017. Das Sektion-Bergland-Haus des Deutschen Alpenvereins ist idealer Stützpunkt für Wanderer, Tourengeher, Schneeschuhwanderer und Rodler. In seiner Nähe liegen der Teufelstättkopf, der Sonnenberg und die Brunnenkopfhäuser. Fernwanderer machen hier auf dem Fernwanderweg E4 von den Pyrenäen zum Neusiedler See Station.Von Unterammergau aus, erreicht man das August-Schuster-Haus in zwei Stunden. Dieser Zustieg ist auch für Familien mit Kindern leicht zu schaffen. Von seiner Terrasse scheint die Zugspitze zum Greifen nah.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet