Der taufrische "Panoramaweg Südalpen" ist ein 227 km langer Weitwanderweg durch Kärnten, Steiermark und Slowenien und verbindet die Saualm mit dem Karawanken Hauptkamm. In 17 mehr oder weniger sportlichen Tagesetappen lernt man die beeindruckende Landschaft der Südalpen kennen und genießt - wie der Name schon andeutet - großartige Panoramablicke, die bei guter Fernsicht von den Hohen Tauern im Norden bis zu den Ausläufern des denarischen Gebirges im Süden reichen.
Etappe 1 des Panoramawegs führt vom idyllischen Kärntner Rosental auf den Hauptkamm der Karawanken und über die Staatsgrenze nach Slowenien zur Kahlkogelhütte (Koča na Golici) auf 1.528 m. Besonders empfehlenswert ist die Wanderung im Mai, wenn die Wiesen und Almen einem Meer aus Narzissen gleichen!
Aufstieg
1.176 hm
Abstieg
186 hm
max. Höhe
1.606 m
Beste Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Bergwelten-Tipp
Wer ausreichend Ressourcen hat, kann vor der Kahlkogelhütte zusätzlich die Gipfel von Hahnkogel und Kahlkogel erklimmen. Zu diesem Zweck bleibt man immer direkt am Kamm und orientiert sich an den Grenzsteinen.
Anspruch
mäßig (T2 – Bergwandern nach SAC-Skala)
Weg/Gelände
Weg mit durchgehendem Trassee. Gelände teilweise steil, Absturzgefahr nicht ausgeschlossen.
Anforderungen
Etwas Trittsicherheit. Trekkingschuhe sind empfehlenswert. Elementares Orientierungsvermögen.
Parkplatz
Parkplatz beim Gashof Matschnig.
Anfahrt
Von Klagenfurt:
Nach Süden die Bundesstraße Richtung Loiblpass bis Kirschentheuer. Beim 1. Kreisverkehr rechts nach Feistritz abbiegen. Von Feistritz die Bundesstraße westwärts bis hinter Maria Elend. Kurz danach links abbiegen Richtung Rosenbach. In Rosenbach biegt man in einer scharfen Rechtskurve (hinter einer Brücke) links ab und parkt gleich danach sein Auto beim großen Parkplatz beim Gasthof Matschnig.
Von Villach:
Über die A11 Karawankenautobahn bis zur Ausfahrt „St. Jakob im Rosental“ (letzte Ausfahrt vor dem Karawankentunnel). Weiter nach St. Jakob und im Ort rechts abbiegen Richtung Rosenbach. Durch den Ort, die Straße bergab und bis zu einer scharfen Linkskurve kurz hinter dem Bahnhof zum Gasthof Matschnig. Hier rechts abbiegen zum oben beschriebenen Parkplatz.
Besonderheiten
-
Einkehrmöglichkeit
Deine Bewertung zu dieser Tour
Dein Kommentar