
Einfache aber recht ausdauernde Wanderung von Bad Kreuzen über das „Stille Tal” nach Pabneukirchen. Auf etwa 10 Kilometern geht es in abwechslungsreichen Gelände über Wald- und Forstwege durch traumhafte Teile des oberösterreichischen Mühlviertels.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Oberösterreich Donausteigrunde: Baumgartenberg - Voralpenblickrunde Wandern · Oberösterreich Käfermühltal und Pechölstein Wandern · Oberösterreich Franzosenhütte
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Wer nach der Wanderung Hunger bekommen hat, der sollte im Gasthaus Fischelmaier in Pabneukirchen einkehren.
Wegbeschreibung
Der Startplatz für diese Linientour durch das „Stille Tal“ befindet sich vor der Tourismusinformation in Bad Kreuzen. Die Route verläuft anfangs westwärts, zuerst noch durch den Ort, danach durch ein kurzes Waldstück hinunter. An einer schwach befahrenen Straße angelangt ist in einer Entfernung von ca. einem Kilometer das Gasthof „Zum Stillen Tal“. Von hier weg geht es stets Richtung Norden, dem Talverlauf flussaufwärts folgend, vorbei am ältesten Kraftwerk der Region und Übersichtstafeln das Tal und dessen Flora, Fauna und anderen wissenswerten Informationen betreffend. Anschließend folgt ein kurzer Aufstieg, dann führt der Weg wieder gemächlich durch Waldabschnitte und auf Forstwegen bis zum Sport- und Freizeitzentrum in Pabneukirchen. Nun geht es kurz den Hügel zum Ortszentrum der Marktgemeinde hoch und das Ziel dieser Tour ist erreicht.Rücktransfer erfolgt optional mit dem Regionalbus.
Anfahrt und Parken
Über die Westautobahn A1 von Wien, Salzburg oder Passau kommend, bis zur Ausfahrt Amstetten West, weiter nach Grein und in nördlicher Richtung nach Bad Kreuzen.
In Bad Kreuzen
Bis Amstetten oder Grein mit der Bahn, dann mit dem Bus nach Bad Kreuzen.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Rechberg Der Dorfwirt


Wandern · Oberösterreich Bad Zell - Brandtnerhöhe - Waltersberg 
Wandern · Oberösterreich Koglerbergweg Nr. 14 

Wandern · Oberösterreich Ruttenstein ab Pierbach 

Wandern · Oberösterreich Zweibergeweg
