Über den Purtschellersteig zum Schafberg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- – – – –
- Länge
- 7,6 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 1.230 hm
- Max. Höhe
- 1.758 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis Mai
Anzeige

Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Es handelt es sich hier um eine lohnende Tour auf den Schafberg mit einem felsigen Anstieg auf maximale 1.783 m.
💡
Da das Gelände, kurz bevor man den Gipfel erreicht, steil und felsig wird, ist es ratsam besonders gutes Schuhwerk anzuziehen.
Anfahrt
Im Ortsgebiet von St. Wolfgang ist der Start beim Gasthof Weißer Bär.
Parkplatz
Gasthof Weißer Bär
-
Die Schutzhütte Himmelspforte befindet sich in unmittelbarer Nähe des Schafberggipfels (1.783 m), auf einer Höhe von 1.780 m. Das 360 Grad Panorama vom Schutzhaus ist gewaltig und das gesamte Salzkammergut liegt zu den Füßen.Für die Wanderung von St. Wolfgang zur Schutzhütte Himmelspforte muss man 3:30 h einplanen. Am leichtesten erreicht man die Hütte mit der Schafbergbahn, denn von der Bergstation erreicht ist man in wenigen Minuten vor Ort.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Unweit der Landesgrenze zu Oberösterreich, im salzburgerischen St. Gilgen am Wolfgangsee, im Bereich der so genannten Eisenaualm, liegt die Buchberghütte auf einer Seehöhe von 1.015 m.Seehöhe übrigens im wahrsten Sinne des Wortes, denn neben dem Wolfgangsee befinden sich mit dem Attersee, dem Mondsee, dem Schwarzensee und anderen noch einige (Berg)Seen in der näheren Umgebung der Hütte.Das Salzkammergut zählt mit Sicherheit zu den schönsten Ecken der Alpenrepublik. Und die rustikale Buchberghütte passt gut ins Bild: Sie befindet sich inmitten sattgrüner Wiesen auf einem mit mehreren Almen gespickten Hochplateau auf der Hinterseite des markanten Schafbergs (1.781 m).Von der Buchberghütte aus sieht man außerdem den Breitenberg (1.397 m) und den Törlspitz (1.589 m). Die fast völlig aus Holz bestehende, urige Einkehrmöglichkeit ist bei Wanderern und Bikern aller Altersgruppen beliebt und kann über mehrere Wege von verschiedenen Seiten aufgesucht werden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet