
Wie der Name schon sagt führt diese Rundwanderung am Denkmalweg (Weg Nr. 57/55) mit Ausgangspunkt im oberösterreichischen Weitersfelden vorbei an zahlreichen schönen Denkmälern der Region, wie zum Beispiel dem Pestkreuz, dem Stadlmann-Kreuz und dem schönen Richterkreuz in Reiternbach. Nach etwa sieben Kilometern schließt die Wanderung wieder in Weitersefelden ab.
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Wandern · Oberösterreich Stelzhamer-Weg 
Wandern · Oberösterreich Neumarkter Weg bei Kefermarkt 
Wandern · Oberösterreich Hirschalmweg Nr. 18
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Wer unterwegs gerne einkehren möchte, der sollte die Jausenstation „Gassis Heuboden” besuchen. Diese verfügt über einen tollen Spielplatz für Kinder und serviert vorzüglich gutes und lokales Wild.
Wegbeschreibung
Am Start, beim Gemeindeamt, fällt einem das erste Denkmal, der Pranger, gleich ins Auge. Weiter geht's zum Sportzentrum. An der Wegstrecke entdeckt man das Pestkreuz, das Stadlmann-Kreuz und den Reitweg Bildstock (ältester in der Pfarre). Dann gehts bergauf entlang des Reiternbach bis zum Richterkreuz, einem seltenen Bildstock mit 3 Steinrahmen. Nun gehts durch einen Mischwald bis zur Waldfelder Straße. Hier steht der Himmelbauer Granitpfeiler. Rechts weiter, ein Stück auf der Güterstraße, dann weiter links in einen Feldweg bis nach Freudenthal. An dieser Stelle besteht die Möglichkeit einer Einkehr in die Jausenstation „Gassis Heuboden" und eines Besuches des 1. OÖ Jagdfalkenhofes. Der Rückweg führt über die Ortschaft Waldfeld, vorbei am Wansch Bildstock und dem Grünberger Kreuzstock bis zum Galgen. Nach der Robischbauer Kapelle gehts zurück nach Weitersfelden.
Anfahrt und Parken
von Linz - A7 - Königswiesener Straße - Gutauer Straße bis Weitersfelden
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Rechberg Der Dorfwirt

Wandern · Oberösterreich Aisttalweg 
Wandern · Oberösterreich Rund um den Viehberg 

Wandern · Oberösterreich Hoader Rundweg 
Wandern · Oberösterreich Wird-Nett-Fadweg
